Thread: Was Lokführer:innen täglich leisten müssen

Chris Schröder 24.08.2021, 16:23 Uhr

Seit dem Wochenende rollt die zweite Streikwelle der Lokführergewerkschaft GDL durch das Land. Seit Samstag steht ein Großteil des Güterverkehrs still, seit Montag der öffentliche Nah- und Fernverkehr. Wegen der Coronapandemie und der Sommerferien fällt das Verständnis in der Bevölkerung für streikende Lokführer schwerer als ohnehin schon. Viele Menschen mussten finanzielle Einbußen hinnehmen, verloren ihren Job oder sogar ihre Existenzgrundlagen. Die hohen Zahlungen der Bahn-Führungskräfte, die in der Pandemie zu ihrem festen Gehalt auch noch großzügige Boni kassiert haben, sind im Gegensatz dazu bislang kaum Thema gewesen und wären es auch nicht, wenn es die Streiks nicht gäbe. Der Knackpunkt an der Sache ist, dass Boni ja eigentlich nur für eine gute bis sehr gute Bilanz der Deutschen Bahn gezahlt werden. Davon kann aber seit Beginn der Pandemie gar keine Rede mehr sein. Die Beschäftigten, die auch in der Pandemie ohne Pause gearbeitet haben, werden von der Bahn-Führung hingegen weniger großzügig behandelt. Die Lokführer sollen nicht einmal einen Inflationsausgleich erhalten. Aber was machen Lokführerinnen und Lokführer eigentlich den ganzen Tag? Sind ihre Forderungen für „das bisschen Knöpfedrücken“ überhaupt gerechtfertigt? Kann das nicht sowieso bald eine Maschine machen? Die wenigsten Menschen haben eine Ahnung, was in diesem Beruf geleistet werden muss. Und weil das so ist, hat die ehemalige Lokführerin @Marisee_Stella einen Thread über ihre Arbeit bei der Hessischen Landesbahn geschrieben, in der Hoffnung, dass es dem einen oder anderen die Augen öffnet, warum man mehr Solidarität mit streikendem Bahnpersonal haben sollte.

Das sagen andere User:

Das war ein wichtiger Einblick in diesen Beruf, findet ihr nicht? Ein paar Userkommentare gibt’s wie immer noch obendrauf.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Wer mehr über die Beweggründe der Lokführerinnen und Lokführer lesen möchte, kann sich hier noch mal reinklicken:

Thread: Ich bin Lokführer

Über den Autor/die Autorin