Thread: Was ist mit der Qualität im Gesundheitswesen?
Wisst ihr noch damals, als Kliniken nicht wie Fabriken geführt wurden? Als es noch darum ging, das Beste für die Patient*innen zu tun und nicht für die Klinikbetreiber? Schaut man sich heute im Gesundheitswesen um, erscheint es wie ein Märchen, dass es einmal menschlicher gewesen sein soll. Ja, okay, der Pflegenotstand und Corona haben unser Gesundheitssystem ganz schön ausbluten lassen, aber man müsste schon ein Narr sein, um nicht zu erkennen, dass die sinkende Qualität im Gesundheitswesen nicht ein systematisches Problem wäre. Bleibt nur die Frage, ob unser Gesundheitsminister das allen Ernstes nicht sieht oder eben nicht sehen will.
Was die sinkende Qualität für den Einzelnen bedeuten kann und warum es ein Skandal ist, dass darüber nicht viel häufiger berichtet wird, das erklärt euch nun der Twitteruser und Intensivmediziner @narkosedoc.
Junge Frau Mitte 20, plötzlich stärkste Kopfschmerzen, erbricht schwallartig, hat Sprachstörungen, ist dann somnolent, Alarmierung des Notarztes. In der Klinik nur orientierende Untersuchung. Nach zwei Stunden Beobachtung, weil kein Bett frei und wieder beschwerdefrei Entlassung.
— @[email protected] (@narkosedoc) March 27, 2023
Kein CT, keine Pointe.
Früher™ wurden solche Patientinnen auf den Kopf gestellt. Erstmal neurologisch (MRT/CT, EEG usw) und falls dort ohne wegweisenden Befund direkt weiter in die Kardiologie zur Abklärung „Synkope unklarer Genese“ mit Echo, Langzeit-EKG, Kipptisch und Co.— @[email protected] (@narkosedoc) March 27, 2023
Heute – „Können se laufen?
Dann dürfen sie gehen! Rest soll der Hausarzt machen! Steht alles im Brief“Der Fall ist hier so letzte Woche passiert, mit DER Verabschiedung.
Unfassbar alles. Erdrutschartig abfallende Qualitätsstandards weil überall zu hoher Druck.— @[email protected] (@narkosedoc) March 27, 2023
Das ist einfach ein Glücksspiel. Man hofft, dass es irgendwas harmloses war und setzt mutig auf Lücke.
Keine Abklärung, keine weiterführende Diagnostik in der Klinik. Zu wenig Personal, hoher Kostendruck.
Als entlassender Arzt könnte ich bei sowas nicht mehr ruhig schlafen.— @[email protected] (@narkosedoc) March 27, 2023
Das sagen andere User:
Tja, was soll man dazu noch sagen? Wenn selbst Routineuntersuchungen plötzlich nicht mehr gemacht werden, sollten doch bei den Verantwortlichen sämtliche Alarmglocken läuten, oder? Immerhin soll unser Gesundheitssystem doch eines der besten der Welt sein. Die Frage, die sich angesichts der angesprochenen Missstände aufdrängt ist: Wie lange kann das noch gutgehen?
Das fragen sich auch viele Leserinnen und Leser. Ein paar der treffendsten Reaktionen und Antworten haben wir hier für euch gesammelt.
Nein. Und das obwohl hier sonst selbst ein zeckenbiss durchs ct geschoben wird
— @[email protected] (@narkosedoc) March 27, 2023
Mein Mann hat sich dann als Verwaltungsmitarbeiter geoutet ( da saßen wir schon 6 Stunden dort und mussten ein Augenkonzil aushalten). Plötzlich doch MRT und Hektik, weil schweres SHT und sofortige Not-OP. Ich allein wäre nie so ausgetickt in der ZNA. Daran denken fällt schwer.
— Mina (@Mina79765999) March 27, 2023
🤦🏻♂️ Die ersten 3 Zeilen des Tweets schreien ja schon nach CT.
Deckt sich im Prinzip mit mit meinen Eindruck über die letzten 2 Jahre. Die Qualität der Akutversorgung wird rapide schlechter.— Hobbynotarzt (@hobbynotarzt1) March 27, 2023
Problem: junge Frau wird damit beim Hausarzt vorstellig, erstmal psychopathologisiert- man hätte in der Klinik mehr gemacht, wenn es ernst gewesen wäre. Patientin verliert Vertrauen. Richtige Diagnose zieht sich. Teufelskreislauf. Gerade mit/nach COVID ist jedes Alter ein Problem
— PostX (@TeamPostX) March 27, 2023
Was? Klingt ja arg nach ner TIA, welche durchaus Vorbote eines ischämischen Schlaganfalls sein kann. Da keine Diagnostik zu machen ist doch fahrlässig 🫠
— Type0positive (@Type0positive1) March 27, 2023
Wie oft unterhalte ich mich mit meiner Frau darüber, dass sie „früher“ tot gewesen wäre (geplatztes Aneurhysma, Schlaganfälle, 8 Std. Not-OP…).
Das das heute wieder passieren kann macht mich unendlich traurig und wütend.
Wo leben wir eigentlich? 😡— Fester Testerbester (@FesterFt) March 27, 2023
Läuft leider überall so. Selbst wenn Pat nicht stehen können. Die Qualität ist in den letzten 3 J massiv abgerutscht. Alles nur noch oberflächlich und streng auf die Aufnahmesymptomatik bezogen.
— Dr.C.Werner (@DrCWerner) March 27, 2023
Paar Stunden /Tage später ist sie wieder da.
Blutendes Aneurysma….
Notoperation. Jede Menge Spätschäden.
Just thinking.— Dr. Elisabeth Grunwald (@elgrunwald) March 27, 2023
Man schickt also Mikroblutungen im Gehirn (kommt durch COVID-19 häufig vor und könnte es ja sein) einfach heim 😱
Und mein Hausarzt sagt mir dann wieder: So viele Schlaganfälle und Herzinfarkte hätte er noch nie gesehen, wie zur Zeit.
— LesenUndTeilen© (@leseerlaubnis) March 28, 2023
Mir wird in der letzten Zeit auch oft vorgeworfen, dass ich zu viele Überstunden mache und ich an meiner Qualität schrauben soll….nach unten…die Schlagzahl müsse höher werden. Dann übersehe man halt was….ich bin überwiegend onkologisch tätige Radiologin 😵🤢😞
— FragiologinmitHerz (@DuduimNetz) March 27, 2023
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Passend dazu hätten wir noch das: