Thread: Was ist das schlimmste deutsche Wort?

Isumi Naka 10.11.2022, 12:47 Uhr

Die deutsche Sprache hat je nach Quelle zwischen 350 000 bis 500 000 Wörter. Allerdings umfasst der aktive Wortschaft eines Durchschnittsdeutschen (natürlich nicht ihr, werte Leser*innen) nur etwa 75 000 Ausdrücke. Das wirft die Frage auf: Was passiert mit dem Rest? Geraten sie immer mehr in Vergessenheit und werden sukzessiv durch Jugendwörter und Anglizismen ersetzt? Vermutlich stellt sich eben diese Frage jede Generation ab einem gewissen Alter. Aber statt Trübsal zu blasen, sollten wir die schönen, aber auch die hässlichen Seiten dieser Sprache lieber feiern. Das hat sich auch Twitteruser @iBlali gedacht und seine Followerschaft dazu aufgerufen, das schlimmste deutsche Wort zu küren. Bei den Antworten haben wir gelacht, geweint, aber uns auch das ein oder andere Mal gewundert. Am besten lest ihr es mit eigenen Augen, viel Spaß!

Ist das nicht eine Begrüßung in der Schweiz?

Nichts, wofür man sich schämen müsste!

Zum Zungeschmalzen!

Mögt ihr ihn lieber mittelalt oder gut gereift?

Jetzt lasst meine Mutter mal da raus!

Die Vorstellung verursacht ekliges Kopfkino

Geht uns doch allen so, oder?

Wo tut ihr denn eure Wurst rein?

Unterschreiben wir zu 120 Prozent

Ist das ein Tropfsteinhöhle?

Schnodder – Eine Familie zum Schneuzen

Wie schlüpfrig

Können wir das bitte einfach nicht mehr sagen?

Dann lieber Bro?

Wäre Daddeln besser?

Als Katzen-Name gerade noch akzeptabel

Haut uns auch nicht vom Ocker

Wie wäre es mit Nippel?


Voll peinlich, ey! Aber keine Sorge, ihr seid nicht alleine:

Wie Pfützenhüpfen, nur unangenehmer: 15 Tweets über Fettnäpfchen

Über den Autor/die Autorin