Warum viele nicht mehr in der Gastro arbeiten wollen
Wir alle kennen das Motto: Der Kunde ist König. Allerdings sind 40 Prozent der Deutschen unzufrieden mit dem Service ihrer Dienstleister. Das Marktforschungsinstitut Skopos hat dies im Auftrag von CWS Workwear vergangenes Jahr untersucht. Nun könnte man meinen, der Service hätte in bestimmten Bereich abgenommen, aber stimmt das denn? Zunächst mal ist zu klären, was denn alles unter die Selbstverständlichkeit fällt, dass jeder Kunde wie einer der britischen Royals behandelt werden muss. An Höflichkeit und Ansprechbarkeit scheint es augenscheinlich nicht zu liegen, sondern eher an dem kolossalen Missverständnis, dass König Kunde individuelle Lösungen für alle seine Probleme und Befindlichkeiten erwarten darf. Und das in einer Zeit, in der alle aufs Geld schauen und eher nicht bereit sind, jeden Preis für den gewünschten Service zu zahlen. Vom Trinkgeld jetzt mal gänzlich abgesehen, müssen viele Dienstleister also extrem knapp kalkulieren, um konkurrenzfähig bleiben zu können. Es ist also ziemlich respektlos und egoistisch, sich wie ein Monarch aufzuführen und zu ignorieren, dass wir eben nicht von Robotern umgeben sind, die unsere Arbeit machen, sondern von echten Menschen. Menschen, die ein Business am Laufen halten müssen, die Löhne zahlen oder andere Fixkosten haben und versuchen müssen, mit möglichst wenig Aufwand möglichst vielen Kunden*innen oder Gästen gerecht zu werden.
Ganz besonders ätzend ist der selbstgerechte König-Kunde-Habitus dann, wenn man selbst absolut gar nichts dazu beitragen möchte und auch sonst eher keine Rücksicht auf seine Mitmenschen nimmt. Kein Wunder also, wenn es in bestimmten Branchen immer öfter Personalengpässe gibt, weil sich immer weniger Menschen dem aussetzen wollen. Die Köchin und Twitteruserin @bea_chef gibt mit dem nun folgenden Thread einen kleinen Einblick in den Gastronomiebereich und zeigt, was es bedeutet, wenn Kund*innen keine Rücksicht nehmen.
Wir waren voll ausgebucht. Alle Tische belegt. Der Laden vorbereitet, die Küche plant, bereitet vor und kauft entsprechen Ware ein.
10 Minuten bevor die 1. Tische ankommen sollen erreichen mich die 1. Whatsapp und E-Mails – alle aus der Reservierung.
um 18:00 öffnen wir:— Irgendwas mit Essen und trinken (@bea_chef) July 20, 2022
17: 54 3 er Tisch muss absagen – positiver Corona-Test.
OK – ist standard derzeit erkläre das Prozedere und nehme den Tisch raus, informiere die Küche.17:58 2 er Tisch will absagen – Ihnen ist soeben bewusst geworden, dass wir ja garnicht komplett vegan arbeiten – weil wir
— Irgendwas mit Essen und trinken (@bea_chef) July 20, 2022
Fischsauce verwenden. Etwas was dick und fett auf der Homepage steht und sogar bei der Reservierung nochmal direkt kommuniziert wird. No-Show wird erklärt, die Buchung bestand seit mehr als 2 Woche, da kann man sich auch mal mehr als 20 Minuten vor dem Erscheinen (Ja, Tisch war
— Irgendwas mit Essen und trinken (@bea_chef) July 20, 2022
für 18:30) damit auseinandersetzen.
Informiere die Küche.
18:17 ein 4er erscheint nur zu 3. – da wir grad einen Schwung Tische erwarten beschliesse ich kurz zu warten um die Infos gesammelt in die Küche zu geben.
Ha!
18:21 ein Tisch will einfach so canceln – passt doch, oder?— Irgendwas mit Essen und trinken (@bea_chef) July 20, 2022
18:32 ein Tisch ruft an sie verspäten sich leicht. Als ich frage wie viel „leicht“ ist kommt als Antwort „ca. 40 Minuten“ – sei doch kein Problem oder?
18:37 ein 3er Tisch + schreiendem Kleinkind in einem Riesenwagen erscheint. Man ist unfassbar ungläibig und entrüstet darüber,
— Irgendwas mit Essen und trinken (@bea_chef) July 20, 2022
dass wir einen kleinen gemütlichen 3er Tisch vorbereitet haben wo der Riesen-Wagen ja garnicht hinpasst und dass wir als Sterne-Restaurant keinen Hochstuhl haben.
Normalerweise nehmen Menschen mit Kindern vorher Kontakt zu uns aus – weil das was wir machen für Kinder ungeeignet— Irgendwas mit Essen und trinken (@bea_chef) July 20, 2022
ist. Natürlich sind wir hochgradig unflexibel, weil wir keine Kindergerichte haben. Das Kind ist knapp über 1 und wir sind ein Thai-Restaurant.
18:45 Ein 3 er Tisch kommt unangemeldet zu 4.
18:50 ein 4er für 19:30 ruft an und will canceln – aber ohne Gebühr. Es passt nicht
— Irgendwas mit Essen und trinken (@bea_chef) July 20, 2022
mehr in den Kalender. Erkläre nun schon zum 4. Mal dass das so einfach nicht geht. Schon garnicht so spontan.
19:30 – bis jetzt sind genau 2 Tische wie geplant erschienen – alle anderen zu spät, kommen noch (verspätet) oder in anderer Gästeanzahl. Ich informiere mal wieder die— Irgendwas mit Essen und trinken (@bea_chef) July 20, 2022
Küche.
19:45 zwei weitere Tische kommen zu spät – ohne vorher anzurufen.
der 4er-Tisch der canceln wollte steht in der Tür – man will mit mir VERHANDELN!!!! Man ist nicht bereit die Gebühr zu zahlen – ich biete an stattdessen doch einfach zum Essen zu bleiben. Ja – mutiger— Irgendwas mit Essen und trinken (@bea_chef) July 20, 2022
Ansatz – ich weiss. Ich muss mich inzwischen hart zusammenreissen nicht nur noch sarkastisch zu antworten. Aus der Küche kommt inzwischen die Info, dass die Eismaschine den geist aufgegeben hat. Es gibt nur 1 Dessert statt 2 im Menü- Ich bitte die Crew das an allen Tischen zu
— Irgendwas mit Essen und trinken (@bea_chef) July 20, 2022
kommunizieren.
Der 4 er-Tisch hat sich nach ca. 5 Minütiger „verhandlung“ entschieden dann nun doch zum Essen zu bleiben.ein weiterer 2-er-Tisch ruft an – er war für 20.45 gebucht. er will jetzt sofort kommen (20.00 Uhr) oder garnicht. Ich informiere die Küche.
— Irgendwas mit Essen und trinken (@bea_chef) July 20, 2022
ein weiterer 2er Ruft an und will später kommen. Zu einer Uhrzeit die nach unserem Küchenschluss liegt. Ja man – wie sind so unflexibel.
Der 3er-Tisch mit dem Schreikind beschwert sich immer noch darüber, dass wir immer noch keinen Hochstuhl organisiert haben.— Irgendwas mit Essen und trinken (@bea_chef) July 20, 2022
ein Weiterer 3er-Tisch beschwert sich darüber dass es nun kein 2. Dessert gibt. Man habe ja für das gesamte Menu bezahlt – was man denn nun als Entschuldigung so umsonst bekommen könne – überlege ernsthaft eine Kopfnuss anzubieten. Menü umfasst offiziell 7 Gänge – wir servierten
— Irgendwas mit Essen und trinken (@bea_chef) July 20, 2022
insgesamt 9 und er… lassen wir das. Mein Barkeeper hat eigenmächtig beschlossen dass ich einen starken Gin Tonic Brauche.
Fazit des Abends: von 17 geplanten Tischen sind genau 4 (!!!!) so erschienen wie geplant, 3 wurden gecancelt – alle anderen kamen zu spät und in anderer
— Irgendwas mit Essen und trinken (@bea_chef) July 20, 2022
Besetzung. Wie zur Hölle soll man sowas bitte auffangen? Ja – ich liebe meinen Job – aber Abende wie dieser sind der grund dafür, warum irgendwann nur noch Vapianos und Franchise-Ketten an jeder Ecke stehen werden.
— Irgendwas mit Essen und trinken (@bea_chef) July 20, 2022
Das sagen andere User:
Sicherlich gibt es hier und da auch schwarze Schafe, aber generell wäre es einfach schön, wenn jeder sein Auftreten gegenüber den Dienstleister*innen hinterfragt. Am besten fährt man natürlich, wenn man jeden Menschen so behandelt, wie man selbst gern behandelt werden will. Was die Leserinnen und Leser dieses Threads zu sagen hatten, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Ein paar der treffendsten Kommentare und Reaktionen haben wir hier zusammengetragen:
Sie machen vor allem Existenzen und Arbeitsplätze kaputt – und sind sich nichtmal darüber im Klaren.
— Irgendwas mit Essen und trinken (@bea_chef) July 20, 2022
Ich kann das SO gut nachfühlen.
Das ist nicht nur in der Branche so, dass die Amerikanisierung („Ich bin der Kunde, du nur Dienstleister, ich möchte den Manager sprechen, damit du fliegst“) der Kunden so krass zugenommen hat.
— Dicklinde *OFFICIAL* (@fatherfucker666) July 20, 2022
Man merkt dieses falsche Selbstverständnis überall.
Logistik: Privatmann bestellt überall Pakete, ist nie daheim, wenn das Paket kommt, und der Fahrer ist doof, wenn er bei der 5% Chance die Person anzutreffen einfach am Haus vorbeiballert. Skandal!
So ermüdend.— Boggsen (@Boggsen1) July 20, 2022
selbes für kleine Onlineshops. Da wird auch Amazon Service erwartet. Leute sind kackendreist
— Martin Peterdamm (@herrMartin) July 21, 2022
Klingt danach, dass die Kunden von euch Sterne-Service/Niveau erwarten, sich selbst aber verhalten wie Mäckes. Kommt man oder nicht? Egal. Wie, kein Bällebad und keine Kinderkarte??
— 🐼 Pand(or)a 💙💛💉x4 (@Dora_Xplorer_) July 20, 2022
Und ich bekomme ein schlechtes Gewissen, wenn wir fünf Minuten zu spät zu einer Reservierung kommen 🙈
Unser liebstes Restaurant hat unter anderem wegen solcher Gäste vor vier Jahren geschlossen. Die Köchin und Inhaberin unterrichtet jetzt lieber – planbarer und sicheres Gehalt— FreddysChaoskätzchen (@katzenundkinder) July 20, 2022
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Schaut doch hier noch rein, wenn ihr mögt: