Thread: Warum so ungastlich?

Chris Schröder 13.01.2023, 15:16 Uhr

Ach ja, die unvergleichliche Gastfreundlichkeit Deutschlands! Im Land der Biergärten und Wurstspezialitäten sollte es doch eigentlich Brauch sein, Gäste und Besucher stets mit offenen Armen zu empfangen, oder? Während das für die meisten Orte, die Touristen anziehen, uneingeschränkt gelten mag, gibt es anscheinend auch Ausnahmen. Ganz besonders, wenn es um die eigenen vier Wände und die Verpflegung in der Familie geht.

Immer wieder liest man von deutschen Eltern, die die Freunde ihrer Kinder (oder Gäste im Allgemeinen) vor dem Essen nach Hause schicken. Doch warum ist das so und ist das üblich oder eher selten? Liegt es daran, dass das Familienessen eine Tradition ist, oder geht es hier gar um die Ruhe bei der wichtigsten gemeinsamen Zeit des Tages? Sicher, die Zeit mit den Lieben ist knapp und jeder Augenblick ist wertvoll, aber ist das wirklich ein Grund, keine Gäste dabeihaben zu wollen? Und was sagt das eigentlich über die Gastgeber aus? Fragen über Fragen und um genau die geht es im nun folgenden Thread von @Arzterix. Aber lest selbst.

Andere Länder, andere Sitten

Scheint also schon länger üblich zu sein

Vielleicht liegt es an der Erziehung …

… oder eine furchtbare Tradition

Hand hoch, wer’s bereits kennt

Ob es das ist?

Berechtigter Einwand

So sollte es eigentlich überall sein

Das ist hoffentlich die Seltenheit

Man muss es nur wollen

Gute Oma

Sauerland stabil

Wie schaut es bei den Schwaben aus?

Nudel-Picknick? Wo müssen wir hinkommen?

Danke für eure Aufmerksamkeit! Hinterlasst uns doch einen Kommentar, ob ihr das auch kennt und was eurer Meinung nach der Grund dafür sein könnte, seine kleinen Gäste vor dem Essen nach Hause zu schicken. Hier geht es jetzt weiter mit diesem Thema:

Thread: Gestern waren wir mit Freunden essen und was trinken

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin