Thread: Wären meine Kinder bloß Banken

Chris Schröder 19.12.2022, 14:31 Uhr

Die Lage in Kinderkliniken und Arztpraxen ist weiterhin angespannt, um nicht zu sagen prekär. Vielerorts führt sie nach Einschätzung des Deutschen Roten Kreuzes sogar zu Fällen von Gewalt gegenüber dem Pflegepersonal. Aufgrund der Personalknappheit, fehlender Aufnahmekapazitäten und des dadurch entstehenden Zeitdrucks wächst die Anspannung bei den Eltern und dem medizinischen Fachpersonal. Familien müssen teilweise stundenlang in den Notaufnahmen sitzen und mit ihren kranken Kindern auf den Fluren der Kliniken übernachten. Das heißt, wenn eine Aufnahme nicht vorher wegen Überlastung abgelehnt wurde. Anfang Dezember hatte der Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zwar Hilfsmaßnahmen angekündigt, wirklich geändert hat sich seitdem aber nichts. Die Lage ist inzwischen auch so dramatisch, dass es mit verwaltungstechnischen Feinjustierungen eher nicht getan ist. Personal und Kliniken müssen schnellstens entlastet und unterstützt werden, um den drohenden Kollaps noch zu verhindern. Viele Eltern machen ihrem Ärger über die Misswirtschaft in unserem Gesundheitssystem, insbesondere über die Lage in der Pädiatrie, lautstark Luft. So auch der Twitteruser @maltewelding, der darüber den nun folgenden Thread geschrieben hat.

Das sagen andere User:

Habt ihr Ähnliches erlebt oder Erlebnisse von Freunden und Bekannten mitbekommen? Dann hinterlasst uns doch einen Kommentar oder tauscht euch mit anderen User*innen aus. Was die Leserinnen und Leser dieses Threads dazu zu sagen hatten, das erfahrt ihr jetzt. Wir haben ein paar der treffendsten Antworten und Reaktionen hier für euch gesammelt:

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Passend dazu hätten wir noch das:

Thread: Mein Kind ist aktuell krank

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin