Thread: Videocall mit meinen Eltern

Chris Schröder 07.06.2023, 15:35 Uhr

Heute möchten wir euch von einer Erfahrung erzählen, die viele von uns – Corona sei Dank – in den letzten Jahren gemacht haben: Videocalls mit unseren lieben Eltern oder Großeltern. Ja, diese sind wie eine Achterbahnfahrt der Gefühle – verrückt, anstrengend, aber letztendlich auch unglaublich schön. Es beginnt oft ganz harmlos. Wir beginnen den Call, und da sind sie: strahlend vor dem Bildschirm. Man kann förmlich spüren, wie sie vor Stolz platzen, dass sie es tatsächlich geschafft haben, den „Zauberapparat“ zu starten. Doch dann beginnt das Abenteuer.

Die Kamera zeigt uns plötzlich nur Decken, Fußböden oder gelegentlich auch die Nase eines Familienmitglieds. „Hallo? Könnt ihr uns hören?“ rufen wir in den Äther, während wir versuchen, die richtige Kameraeinstellung zu erklären. Und plötzlich erscheint wie durch Magie ein unvorteilhafter Kamerawinkel, der uns alle erschaudern lässt. Da sind sie – Mama und Papa, ganz nah und persönlich. Und zwar so nah, dass wir ihre Poren zählen können.

Doch der wahre Spaß beginnt, wenn wir versuchen, ihnen die Technik beizubringen. „Klickt auf das kleine grüne Symbol“, ermahnen wir verzweifelt, während sie wild auf ihren Bildschirm tippen, als würden sie eine Fliege erschlagen wollen. Nach gefühlten Stunden des Rumprobierens schaffen sie es endlich, das richtige Symbol zu finden. Aber anstatt uns zu sehen, werden wir mit einem äußerst realistischen Blick in ihre Nasenlöcher belohnt. Tja, man kann eben nicht alles haben, oder?

Dann gibt es noch die unbezahlbaren Momente, wenn sie versuchen, die Stummschaltung aufzuheben und dabei versehentlich eine Katzen- oder Entenmaske aktivieren. Plötzlich redet Oma mit einem pelzigen Gesicht und mit Herzchenaugen, während wir uns vor Lachen kaum aufrecht halten können. Es ist wie ein virtuelles Comedy-Programm, bei dem die Protagonisten keine Ahnung haben, dass sie die Stars sind. Glaubt ihr nicht? Na, dann passt mal auf, was der Twitteruser @doppeldaumen zu berichten hat.

Das sagen andere User:

Zugegeben, das klingt alles ganz schön anstrengend. Aber wisst ihr was? Diese verrückten und manchmal nervenaufreibenden Videocalls erinnern uns daran, wie kostbar es ist, noch Eltern oder Großeltern zu haben. Es sind Momente der Verbundenheit, in denen die Entfernungen schrumpfen und wir uns trotz allem nahe fühlen. Und sein wir doch mal ehrlich, an die peinliche Momente und Fails erinnert man sich eher als an die unspektakulären. Was die Leserinnen und Leser dazu zu sagen hatten, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Wir haben ein paar der treffendsten Reaktionen und Kommentare hier für euch gesammelt.

Wir sind alle eine große Familie

Wer kennt’s noch?

Ungeschriebenes Gesetz

This!

Das Blatt hat sich gewendet

Schönen Dank auch

Nicht alle sind so

Uff

Wenn man denn eine Alexa hat

Musstet ihr auch so herzhaft lachen?


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Passend dazu hätten wir noch das:

13 entspannte Tweets aus dem Homeoffice

Über den Autor/die Autorin