Thread: Verkehrsrevolution in Brüssel
Das Thema Verkehrswende ist in der Automobilhochburg Deutschland ein heißes Eisen. Dem einen geht sie nicht schnell genug, dem anderen geht sie völlig gegen den Strich. Fest steht jedoch, dass sie bereits im Gange und für die Zukunft unserer Umwelt, und damit auch unserer Gesundheit, unvermeidlich ist. An Konzepten mangelt es nicht, mit der Courage zur Umsetzung hapert es aber noch etwas. Dass alles möglich und auch gar nicht so schwer ist, beweist der nun folgende Thread des ZDF-Korrespondeten Stefan Leifert, der euch über die Verkehrsrevolution in Brüssel ins Bild setzt.
Mit dem Ende der Ausgangssperre vollzieht Brüssel eine Verkehrs-Revolution: die gesamte Innenstadt wird Fahrrad- und Fußgängerzone. Ab Mai gilt:
🔴 Höchstgeschwindigkeit für Autos, Busse, Tram: 20 Km/h 🚘 🚌 🚈
🟢 Fußgänger und Fahrradfahrer dürfen überall gehen + fahren 🚲🚶♀️
— Stefan Leifert (@StefanLeifert) April 21, 2020
Das ist der Bereich, den Brüssel am 1. Mai zur Vorrangzone für Fußgänger und Fahrradfahrer erklären wird:
— Stefan Leifert (@StefanLeifert) April 21, 2020
3/ Brüssels Bürgermeister @PhilippeClose sieht in der „Vélorution“ einen Schritt zur Entzerrung und Entschleunigung des Innenstadtverkehrs. Das mache die Einhaltung des #SocialDistancings nach Ende der Ausgangsbeschränkungen leichter.
— Stefan Leifert (@StefanLeifert) April 21, 2020
4/ Brüssels jährlicher autofreier Sonntag gibt einen Vorgeschmack auf die kleine Verkehrsrevolution ab 1. Mai (Bilder von 2019):
— Stefan Leifert (@StefanLeifert) April 21, 2020
5/ Brüssels „Vélorution“ gilt erstmal auf unbestimmte Zeit. „Mal schauen“, sagt Brüssels Bürgermeister @PhilippeClose im Interview mit @lesoir . „Wir werden die Maßnahme evaluieren.“https://t.co/WtZ6ve0qCF
— Stefan Leifert (@StefanLeifert) April 21, 2020
6/ In den nächsten Tagen werden in Brüssels Innenstadt Schilder für die neue Fußgänger- und Fahrradzone aufgestellt. Die Ampeln sollen ab Mai überall nur noch gelb blinken (mit Ausnahme bei Straßen mit Tramverkehr). Die Polizei wird die Einhaltung der neuen Regeln überwachen.
— Stefan Leifert (@StefanLeifert) April 21, 2020
7/ Und 2021 geht Brüssels Verkehrswende weiter: die gesamte Region Brüssel wird ab dem 1. Januar zur Tempo-30-Zone (mit Ausnahme einiger Hauptverkehrsachsen). Das wurde bereits 2019 beschlossen.
— Stefan Leifert (@StefanLeifert) April 21, 2020
8/ Brüssels kleiner Ring (links) und grosser Ring (rechts):
🟢 Kleiner Ring: Tempo-20-Zone ab 1.5.2020
🟢 Großer Ring: Tempo-30-Zone ab 1.1.2021— Stefan Leifert (@StefanLeifert) April 21, 2020
9/ Die Vorbereitungen in Brüssels Innenstadt haben begonnen. Erste Ampeln bereits abgeschaltet:
— Stefan Leifert (@StefanLeifert) April 24, 2020
…oder kunstvoll verhüllt:
— Stefan Leifert (@StefanLeifert) April 24, 2020
11/ Und warum das Ganze?
„Es geht uns nicht allein um Nachhaltigkeit“, sagt Brüssels Bürgermeister @PhilippeClose im Interview. „Sondern auch um Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern – und um einen neuen Lebensstil in der Stadt.“— Stefan Leifert (@StefanLeifert) April 27, 2020