Thread: Unerfüllter Kinderwunsch

Chris Schröder 14.05.2022, 15:42 Uhr

Triggerwarnung: Dieser Beitrag thematisiert das Schicksal von Menschen, die sich Kinder wünschen, aber selbst keine bekommen können.

Familienplanung ist das Natürlichste auf der Welt und für viele Menschen selbstverständlicher Teil ihrer Lebensgestaltung. In Deutschland leidet jedoch ungefähr jedes zehnte Paar unter Störungen der Fortpflanzungsfähigkeit, in der Medizin als Infertilitätserscheinung bezeichnet. Organische Ursachen solcher ungewollter Kinderlosigkeit verteilen sich dabei auf beide Geschlechter zu ungefähr gleichen Anteilen. Schon die Diagnose kann ein langandauernder und schmerzhafter Prozess sein, wobei Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten ausgelotet werden. Von den Reaktionen des persönlichen Umfeldes ganz zu schweigen. Einigen Paaren kann am Ende geholfen werden, anderen nicht. Ein unerfüllter Kinderwunsch ist auf jeden Fall eine große emotionale Belastung für die Betroffenen und kann unter Umständen das Ende einer Partnerschaft bedeuten oder eine schwere persönliche Krise und Depressionen auslösen. Umso wichtiger ist es, für dieses Thema zu sensibilisieren. Das wollen wir mit dem nun folgenden Thread der Twitteruserin @unholdemaid tun, die darin ihre persönlichen Erfahrungen festgehalten hat.

Das sagen andere User:

Schön, dass diese Geschichte ein Happy End hatte! Leider ist das nicht allen Paaren vergönnt. Deswegen ist es so wichtig, mit diesem Thema sensibel umzugehen. Allein die Frage, warum ein Paar noch keine Kinder hat oder wann es denn endlich so weit sei, ist übergriffig und unangebracht. Familienplanung ist Privatsache! Es sei denn die betreffenden Personen sprechen von sich aus darüber. Eigentlich ganz einfach, oder? Was die Leserinnen und Leser dieses Threads zu sagen hatten, erfahrt ihr jetzt hier:

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Um das Thema Kinderwunsch geht es auch in diesem Beitrag:

Thread: Warum habt ihr Kinder bekommen?

Über den Autor/die Autorin