Thread: Über den Erfolg der Bratwurst-Impfung

Chris Schröder 02.08.2021, 15:39 Uhr

Um die Impfbereitschaft der Bevölkerung zu erhöhen, geht jedes Land seine eigenen Wege. Wo man mit Überzeugungsarbeit und dem schieren Verweis auf Longcovid oder Lebensgefahr nicht weiterkommt, müssen kreative Lösungen her. Deswegen gibt es in vielen Ländern Belohnungen, die die Impfbereitschaft erhöhen sollen. Und was es da im Moment nicht alles gibt: Joints, Bargeld, Ziegen, Hühner, Urlaub, Rabattkarten oder die Teilnahme an diversen Tombolas und Lotterien, wo man Autos, Wohnungen, College-Stipendien oder einfach nur sehr viel Geld gewinnen kann. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, schließlich geht es ja darum, die eigene Bevölkerung zu schützen und das Gesundheitssystem zu entlasten. Mit den zunehmend sinkenden Impfzahlen in Deutschland werden nun hierzulande auch die Stimmen lauter, man müsse endlich Anreize schaffen. Die Diskussion darüber läuft schon seit Wochen.

Im thüringischen Sonneberg wollte man nun nicht länger warten und hat Impfmuffel kurzerhand mit einer kostenlosen Bratwurst zur Spritze gelockt. Klingt typisch deutsch und irgendwie sehr klischeehaft, aber dieser ungewöhnliche kulinarische Anreiz ging am Ende auf und sorgte für eine deutlich höhere Impfquote. Zugegeben, wir haben auch geschmunzelt, als wir das erste Mal über diese Meldung gestolpert sind. Und wenn man sich am Wochenende so auf Twitter umschaute, gab es viel Hohn, Spott, aber auch ein paar treffende Witze darüber, dass es von den vielen möglichen Anreizen ausgerechnet eine Wurst vom Grill geworden ist. Denkt man aber etwas genauer darüber nach, ist diese leckere Belohnung eigentlich eine ziemlich pragmatische Lösung, die in ihrer Einfachheit fast schon wieder an Genialität grenzt. Erik Flügge hat seine Gedanken darüber in diesen sehr treffenden Thread gepresst und führt damit einmal mehr vor Augen, wie wichtig ein Perspektivwechsel sein kann.

Das sagen andere User:

Da es um die Wurst geht, mussten natürlich auch einige User ihren Senf dazugeben. Das Feedback auf den Text fiel fast durch die Bank weg positiv aus und hat tatsächlich bei einigen Lesern ein Umdenken bewirkt. Ein paar der treffendsten Kommentare haben wir hier für euch gesammelt.

Hunger bekommen? Dann wird’s Zeit für diesen schmackhaften Beitrag hier:

Achtung heiß und fettig: 12 rauchige Tweets übers Grillen

Über den Autor/die Autorin