Thread: Speisegastronomie – Bleibt bei Abholung und Lieferservice
In der kommenden Woche werden Restaurants und Cafés wieder geöffnet, allerdings unter strengen Auflagen. Die Umsetzung der Hygiene- und Abstandsregeln stellt die Gastronomie jedoch vor jede Menge Probleme. Die Twitteruserin @Queen_of_Exil hat diese in dem nun folgenden Thread exemplarisch aufgezählt und bietet zugleich einen einfachen Lösungsansatz an.
Lasst vorerst die Speisegastronomie so wie sie ist!
Abholen und Lieferservice.
Warum? Ein Thread:— Her real majesty (@Queen_of_Exil) May 5, 2020
Wir haben im Regulären Betrieb 110 Sitzplätze innen und 110 Sitzplätze außen.
Diese sind nie alle besetzt, weil wir außen nach innen spiegeln, d.h. bei schlechtem Wetter bringen wir alles was außen sitzt, innen unter.— Her real majesty (@Queen_of_Exil) May 5, 2020
Also stellt euch vor, ich darf zum Beispiel 50% nur außen und auf Reservierung annehmen.
55 Personen, im Biergarten.
Was mache ich wenn es Gewittert, stürmt oder regnet, plötzlich?
Ich darf innen nicht bewirten.
Und dann?— Her real majesty (@Queen_of_Exil) May 5, 2020
Nur auf Vorbestellung ist eine Blase, weil mich ein Gast vor mir stehend bitten kann in 5 Minuten einen Tisch zu reservieren.
— Her real majesty (@Queen_of_Exil) May 5, 2020
Momentan können wir mit 6 Personen (Chefs und Azubis) den Laden schmeißen und dabei bis zu 130 Mittagessen zum Abholen verkaufen und die paar verbliebenen Hotelgäste (Monteure) abends bewirten und die Zimmer machen.
Es läuft gut.
Die Zahlen sind rot.— Her real majesty (@Queen_of_Exil) May 5, 2020
Wenn ich 55 Plätze in meinem Biergarten verkaufen darf, kann ich diese in der Regel nur einmal belegen, weil:
Gäste machen es nicht mit in Windeseile durchgeschleust zu werden.
Dann verkaufe ich noch maximal 60 höchstens 70 Essen. Brauche allerdings zusätzlich 2-3 Bedienungen.— Her real majesty (@Queen_of_Exil) May 5, 2020
Laufwege – nicht unterschätzen.
Den Abholservice parallel laufen lassen, unausweichlich.
Allerdings logistisch für die Küche nicht ohne.— Her real majesty (@Queen_of_Exil) May 5, 2020
Keine Gruppen annehmen können wird sehr schwierig.
Kurz vor der Schließung hatten wir eine Trauerfeier, die jeder 1,5 Meter vom anderen weg Sitzen wollten.
15 Personen haben einen Raum für 50 Belegt.
12 Tische. 12 Tischdecken. 15 Personen.— Her real majesty (@Queen_of_Exil) May 5, 2020
Einfach nicht aufmachen.
Das verstehen und verzeihen die Gäste nicht.— Her real majesty (@Queen_of_Exil) May 5, 2020
Mundschutz und Abstand…
Wie soll ein Kellner Abstand halten?
Wie soll man in der Gastronomie durchgängig mit Mundschutz arbeiten.
Während die Gäste keinen tragen und jeden meiner Kellner gefährden.— Her real majesty (@Queen_of_Exil) May 5, 2020
Das RKI schreibt: 15 Minuten ist die kritische Zahl.
Sollte einer meiner Gäste Corona mitbringen steht schlimmstenfalls alles still. Der Betrieb wäre gelaufen.
Würde er essen nur abholen, nicht.— Her real majesty (@Queen_of_Exil) May 5, 2020
Von jedem Gast die Adresse und Telefonnummer erfassen.
Datenschutzrechtliche mehr als bedenklich und begleitet von Unverständnis seitens der Gäste.
Und wieder Mehraufwand den man alles in allem in der Gastro nicht leisten kann.— Her real majesty (@Queen_of_Exil) May 5, 2020
Und last but not least.
Es ist nicht sicher.
Familienfeiern, Alkohol, Freunde, Stammtischler, Kellner, die von Tisch zu Tisch gehen… das ist nicht sicher.
Das ist eine Party für Viren.— Her real majesty (@Queen_of_Exil) May 5, 2020