Thread: Sind die Noten zu gut, war die Klassenarbeit zu einfach 

Katharina Raskob 19.11.2022, 14:00 Uhr

Die Klassen- oder Kursarbeit ist super ausgefallen. Ein Grund zur Freude, sollte man meinen. Aber dann gibt es eben doch diese eine Lehrperson, die bei einem solchen Endergebnis folgenden Rückschluss zieht: „Dann war der Test wohl viel zu einfach.“ Keine leichte Debatte, denn natürlich lassen sich bei diesem Thema schwer pauschale Aussagen treffen, weil so viele verschiedene Faktoren Einfluss nehmen. Ist der Test wirklich zu einfach? Haben die Schüler*innen sich (nicht) ausreichend vorbereitet? Geht es um ein herausforderndes Thema? Und dann hat natürlich jeder mal einen schlechten Tag: Schüler*innen wie Lehrer*innen. Nichtsdestotrotz ist die Diskussion um Noten und deren Sinnhaftigkeit nach wie vor eine heiße Debatte, wie die Kommentare der verschiedenen Twitteruser*innen zeigen.

Hier ein paar andere Erklärungsversuche

Fleißige Schüler*innen wären auch eine Möglichkeit

Nee, nach Sympathien, oder?

Zu viel im Schulsystem hat mit modernem Lernen wenig zu tun

So soll’s sein

Guter Einwand

Finde den Fehler!

Bitte ganz schnell umdenken

Aber warum?

Klingt logisch

Stoff, aus dem die Alpträume mancher Lehrer*innen gemacht sind

Ach so! Dann war das wohl mein Fehler

Leider auch die Realität

Wann kann man dieses doofe Mantra eigentlich endlich in die Tonne werfen?

Wenn da mal nicht jemand in der Pause die Tests vertickt

Ja, bitte!

Was außer Klassenarbeiten in der Schule sonst noch so los ist, liest du hier:

Thread: Eine Geschichte über meinen Schultag

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin