Thread: Puh, das war knapp

Chris Schröder 28.02.2023, 16:41 Uhr

Es gibt Situationen im Leben, die uns erst im Nachhinein bewusst machen, wie viel Glück wir hatten. Ob es nun herabfallende Gegenstände wie Weihnachtsbäume, Klaviere oder Blumenkästen sind – oder auch das Überqueren einer Straße. Manchmal sind wir uns nicht bewusst, welche Gefahren in unserem Alltag lauern. Eine Fahrt mit dem Fahrrad ohne Helm kann beispielsweise schnell gefährlich werden, wenn man nicht aufpasst oder die anderen Verkehrsteilnehmer träumen. Autos und Lastwagen können unvorhersehbar die Spur wechseln und ein Moment der Unaufmerksamkeit kann schnell zu einem Unfall führen. Aber auch zu Hause lauern jede Menge Gefahren. Eine rutschige Treppe oder eine falsch positionierte Leiter können zu einem Besuch im Krankenhaus führen. Eine defekte Elektroinstallation oder ein nicht richtig angebrachter Rauchmelder können im schlimmsten Fall sogar lebensbedrohlich sein. Und und und … Ihr merkt, worauf wir hinauswollen, oder?

Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass in jeder Situation Gefahren lauern können. Das heißt nicht, dass wir übervorsichtig sein und uns in Watte einpacken müssen, aber über mögliche Risiken im Klaren zu sein und vorsichtig zu agieren, kann ja nicht schaden, oder? Ein Moment der Unachtsamkeit kann zu schlimmen Folgen führen. Und einen Reset-Knopf wie an der Spielkonsole gibt es nicht. Also, passt auf euch auf und denkt immer daran, dass Sicherheit an erster Stelle steht, egal ob ihr unterwegs seid oder zu Hause. Wer mehr Beispiele braucht, um unseren Appell zu mehr Vorsicht ernst zu nehmen, sollte sich den nun folgenden Thread der Twitteruserin @Frau_Banani ganz genau durchlesen.

Ob der Kaffeesahne dabei hatte?

Wer wäre das nicht?

Zivilcourage – so wichtig

Können wir gern darauf verzichten

Lawinenunglücke verlaufen zu 23 % tödlich

Vor denen muss man sich in Acht nehmen

Ist leider nicht so harmlos wie bei „Flutsch und weg“

Der Stoff aus dem True Crime Podcasts sind

Au weia

Bloß nicht den Helden spielen

Distanzschwimmen will gekonnt sein

Unfair

*klopft auf Holz*

Da gerät man ins Schleudern

Das dürfen nur Fensterputzer

Passiert den Besten von uns

Das berühmte Zielwasser also

Machste auch nur einmal im Leben


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Um das Thema Sicherheit geht es auch hier:

Thread: Jede Zärtlichkeit kann eine Gefahr sein

Über den Autor/die Autorin