Thread: Opa und die betagte Nachbarin auf dem Rücksitz

Chris Schröder 17.06.2021, 16:43 Uhr

Die Einführung der Gurtpflicht in den 70er Jahren war nicht nur in Deutschland problematisch. Sie betraf zunächst auch nur die Vordersitze und nicht die Rückbänke. Bereits 1974 trat eine Einbaupflicht von Sicherheitsgurten in Neuwagen in Kraft, die Anschnallpflicht jedoch erst am 1. Januar 1976. Der Widerstand der Autofahrer fiel zunächst sehr heftig aus. Und das, obwohl dadurch allein im Einführungsjahr mehr als 1500 Leben gerettet werden konnten und alle Studien zu dem gleichen Ergebnis kamen: Sicherheitsgurte retten Leben. Es half alles nichts. Die aufwendige „Klick – Erst gurten, dann starten“ Kampagne sensibilisierte für die Sicherheitsmaßnahme nur schleppend, auch weil die Missachtung damals noch nicht mit einem Bußgeld geahndet wurde. Erst bei wiederholter Verweigerung wurden Strafen verhängt. Es brauchte eine psychologische Studie, um zu verstehen, warum Menschen einer lebensrettenden Maßnahme so skeptisch gegenüberstanden. Dabei kam heraus, dass der Sicherheitsaspekt von vielen Probanden von der Angst, durch den Gurt ans Auto gefesselt zu sein, überstrahlt wurde. Darüber hinaus galt das Auto als das Symbol von Freiheit und Lust. Dass damit Gefahren verbunden sind, wurde zu gern verdrängt. Erst mit der Einführung eines Bußgeldes im Jahr 1984 stieg die Akzeptanz der Gurtpflicht. Im Laufe der Jahre wurde der Sicherheitsgurt dann schließlich zur Normalität. Aber auch heute gibt es noch Menschen, die sich ab und zu dem Anschnallen verwehren. Die Twitteruserin @12happyfeet12 hatte unlängst ein herrlich schräges Erlebnis mit ganz viel Comedypotenzial, über das sie den nachfolgenden Thread geschrieben hat. Und obwohl die Thematik eher ernster Natur ist, darf hier nach Herzenslust gelacht werden.

Das sagen andere User:

Loriot lässt grüßen, das sahen gleich mehrere User so. Die Situation hätte aber auch eine Folge aus „Versteckte Kamera“ sein können. Die meisten Leser freuten sich über die herrlich schräge Situationskomik und kommentierten den Thread entsprechend. Ein paar ergänzten jedoch auch ernste Aspekte der Gurtpflicht und teilten ihre eigenen Erlebnisse. Ein paar der treffendsten Reaktionen haben wir hier für euch zusammengetragen.

Genug von Sicherheitsgurten und Autos! Wer trotzdem noch ein bisschen schmökern möchte, klickt hier rein:

Die treffendsten Tweets über das beste Verkehrsmittel der Welt

Über den Autor/die Autorin