Thread: Nach 8 Jahren im Einzelhandel

Chris Schröder 06.06.2022, 14:02 Uhr

Was es mit dem Hashtag #IchbinArmutsbetroffen auf sich hat, haben wir euch ja schon vor rund zwei Wochen erzählt. Wir werden in Kürze auch noch einen separaten Themenbeitrag dazu zusammenstellen. Der nun folgende Thread von @momofan2208 adressiert nicht direkt das Thema Armut, sondern vielmehr das allgemeine Verhalten von Kundinnen und Kunden sowie des Einzelhandels. Aber auch der Gesetzgeber hat einen nicht unwesentlichen Anteil an der Problematik, das Stichwort Containern sei hier gegeben. Es geht also auch um die Gesellschaft als Ganzes und um die Mechanismen, die Armut begünstigen. Und das, wo wir doch als eines der reichsten Länder der Welt in der Lage wären, diese einzudämmen. Gerade jetzt, wo die gestiegene Inflation in Deutschland die Tafeln und andere Hilfsorganisationen an ihre Grenzen bringt, müssen sich einige Dinge dringend ändern. Welche das genau sind und wie euer (Kauf-)Verhalten dazu beitragen kann, das lest ihr am besten selbst. Es folgt ein Blick hinter die Kulissen.

Das sagen andere User:

Man kann es drehen und wenden, wie man will, Armut ist ein systematisches Problem in dieser Gesellschaft. Ohne einen Politikwechsel wird sich auf lange Sicht nichts daran ändern. Als einzelne Person ist es nahezu unmöglich eine Veränderung anzustoßen. Warum allerdings die Handelsverbände nicht Druck auf die Politik ausüben, um die sinnlose Lebensmittelverschwendung endlich einzudämmen, bleibt ein Rätsel. Dass nicht alles gespendet wird, scheitert nämlich auch an unserem Steuersystem und an der Haftungsfrage. Beides Probleme, die sich leicht beheben ließen. Was die Leserinnen und Leser dieses Threads zu sagen hatten, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Ein paar der treffendsten Kommentare und Reaktionen haben wir hier für euch zusammengetragen:


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wenn ihr mögt, schaut doch hier noch rein:

Thread: Bin wütend! So richtig!

Über den Autor/die Autorin