Thread: Morlas Geschichte

Chris Schröder 19.05.2022, 14:42 Uhr

Habt ihr ein bisschen Zeit? Dieser Beitrag wird etwas länger als sonst, aber es sei euch an dieser Stelle versprochen, dass ihr am Ende ein Lächeln im Gesicht haben werdet. Dem ein oder anderen stellt es vielleicht sogar ein gutes Stückchen Hoffnung und Vertrauen in die Menschheit wieder her, denn es geht um Haustiere und ihre Haltung. Dabei reden wir nicht über die vielen Tiere, die Jahr für Jahr von ihren Besitzern*innen ausgesetzt werden, weil sie Impulskäufe waren, sondern von denen, die in falscher Haltung ihr Dasein fristen, das in vielen Fällen schlichtweg Tierquälerei ist. Neben Hunden, Katzen und kleinen Nagern haben es da vor allem aber auch die exotischeren Haustiere sehr schwer, denn ihre Besitzer beschäftigen sich oft nicht damit, wie eine artgerechte Haltung aussieht oder sind mit deren Umsetzung überfordert. Und so kommen wir zu diesem wunderbaren Thread des Twitterusers @AutZeit und der Wasserschildkröte Morla, der nicht nur zeigt, dass es auch positive Haltungsbeispiele gibt, sondern wie viel Zeit, Hingabe und Liebe so ein Haustier braucht.

Das sagen andere User:

So wird das gemacht! Nun wird es sicher auch Kritiker geben, die behaupten, dass nicht jeder so viel Zeit und Platz hat, ein solches Garten-Projekt für sein Tier umzusetzen. Denjenigen sei an dieser Stelle gesagt, dass sie den Sinn von artgerechter Haltung nicht verstanden haben. Wer weder Zeit noch Platz hat, sollte sich so ein Tier einfach nicht ins Haus holen und es lieber in einem Zoo oder Tierpark bewundern. Da das Thema Haltung ein weit verbreitetes Problem ist, lassen wir an dieser Stelle nun die Leserinnen und Leser des Threads zu Wort kommen.


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Um tierische Begleiter geht es auch in diesem Beitrag:

Für wen ist jetzt der Napf? 14 Haustiere und ihre kleinen Assistenten

Über den Autor/die Autorin