Thread: Meine Wahrnehmung hat sich komplett verändert

Max Kilian 07.10.2022, 15:53 Uhr

Es gibt Themen, die in der öffentlichen Betrachtung häufig untergehen oder von sich aus kaum präsent sind. Meist handelt es sich dabei überraschenderweise um Bereiche, die verdammt wichtig für unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben sind. Doch in unserem heutigen Wirtschaftssystem werden denjenigen Tätigkeiten, die nicht in erster Linie aus finanziellen Beweggründen geleistet werden, in den häufigsten Fällen leider viel zu wenig oder auch gar kein Wert zugewiesen. Das Ehrenamt, um das es hier gehen soll, gehört da sicherlich dazu.

In Deutschland sind es mehr als 30 Millionen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. In ihrer Freizeit – und in den meisten Fällen natürlich unbezahlt oder ohne Vergütung. Und egal, ob im Sportverein, im Tierheim, im Rettungsdienst, bei der Tafel oder der Betreuung von Kindern: Wo unser Gemeinwohl ohne diese Menschen stehen würde, kann sich sicherlich jeder selbst ausmalen. Viele Bereiche unserer Gesellschaft würden ohne persönliches und vor allem freiwilliges Engagement schlicht nicht funktionieren. Womit wir auch schon beim Stichwort wären, denn im folgenden Thread von Twitteruserin @hl_h2o dreht es sich heute um die Freiwillige Feuerwehr, die nahezu jeder irgendwo in seiner Umgebung haben dürfte, ohne wahrscheinlich jemals groß darüber nachgedacht zu haben – was heute hoffentlich ein Ende hat!

Das sagen andere Userinnen und User:

Was Ehrenämtler*innen im Allgemeinen und Feuerwehrleute im Speziellen so leisten, merken wir vermutlich erst dann, wenn sie es nicht mehr leisten

Beispielsweise den Zweck, etwas Geld für neue Anschaffungen einzunehmen, für die ansonsten keine Mittel zur Verfügung stünden

Warum jede*r mal zu einem „Tag der offenen Tür“ ins Feuerwehrhaus gehen sollte

Weil im Ernstfall nicht nur jeder Handgriff sitzen, sondern man sich auch auf die Ausrüstung verlassen muss

Lasst uns bitte endlich mit diesen vollkommen veralteten und überholten Klischees und Vorurteilen aufräumen!

Völlig richtig

Für alle, die nun Feuer und Flamme für die Freiwillige Feuerwehr sind:

Alarm, Alarm: Die heißesten Tweets über die Feuerwehr

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin

Max Kilian

Redaktionsleitung

Alle Artikel