Thread: Ja, es ist absolut unwirklich

Chris Schröder 09.12.2022, 16:08 Uhr

Rund acht Millionen Menschen sind nach Angaben des UNHCR seit Beginn des russischen Angriffskriegs aus der Ukraine geflohen. Deutschland hat laut Bundesinnenministerium rund eine Million Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen. Die Arbeitsbereitschaft unter ukrainischen Geflüchteten ist sehr hoch. Schon 50.000 von ihnen gehen einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach. 96.000 haben allein im Oktober Integrationskurse besucht und lernen die deutsche Sprache, um am Arbeitsmarkt vermittelbar zu sein. In einer Umfrage des Ifo-Instituts gab die Mehrheit an, in den nächsten zwei Jahren in Deutschland bleiben zu wollen, nur ein Drittel sprach von einer vorzeitigen Rückkehr in die Ukraine.

Die bürokratischen Hürden für eine feste Bleibe, Soforthilfe und eine Vermittlung am Arbeitsmarkt sind höher, als diejenigen, die von Asyltourismus sprechen – so wie Friedrich Merz (CDU) – denken. Die Flucht nach Deutschland ist darüber hinaus alles andere als ein Spaziergang. Und weil das so ist, übergeben wir nun das Wort dem Twitteruser @gerechtGericht, der in dem nun folgenden Thread ausführlich über die Erlebnisse seiner ukrainischen Nachbarn berichtet. Aber lest selbst.

Das sagen andere User:

Habt ihr Ähnliches zu berichten oder kennt ihr Betroffene? Dann hinterlasst uns doch einen Kommentar und erzählt uns davon. Was die Leserinnen und Leser dazu zu sagen hatten, das erfahrt ihr jetzt:

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Passend zum Thema hätten wir noch das:

Thread: Ein Brief an Friedrich Merz

Über den Autor/die Autorin