Thread: Im Katastrophengebiet Ahrweiler

Chris Schröder 23.07.2021, 16:26 Uhr

Auch eine Woche nach der Flutkatastrophe ist die Lage der Menschen in den betroffenen Gebieten schlecht. Die verwüsteten Dörfer in den Landkreisen sehen fast wie Kriegsgebiete aus. Besonders schlimm hat die Hochwasserflut den Landkreis Ahrweiler getroffen. Dort starben mehr als einhundert Menschen, als die Ahr in den Dörfern eine Schneise der Verwüstung hinterließ. Die gute Nachricht ist, Hilfsbereitschaft und Solidarität sind weiterhin groß. Ohne die vielen Freiwilligen wüssten die Menschen vor Ort auch gar nicht, wie sie die Aufräumarbeiten bewältigen sollten. Aber wie sieht es dort aus und wie ergeht es den vielen freiwilligen Helfern? Die Twitteruserin @simoen72 war in dieser Woche vor Ort, um zu helfen und hat darüber diesen Thread geschrieben.

Das sagen andere User:

Ohne solche Berichte hätten wir sicher keine Vorstellung davon, wie es wirklich ist, vor Ort zu sein und zu helfen. Allen Freiwilligen gebührt unser Respekt und unser Dank. Ein paar der treffendsten Reaktionen haben wir hier für euch gesammelt.


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Wie wichtig es ist, überall und jedem in Not zu helfen, darum geht es auch in diesem Beitrag hier:

Thread: Hinter unserem Haus

Über den Autor/die Autorin