Thread: Ihr seid nicht allein

Chris Schröder 13.03.2023, 10:06 Uhr

In einer Welt, in der jeder nur noch auf sich selbst bedacht ist, wo alle nur noch nach persönlichem Gewinn streben, ist die Frage berechtigt: Was macht eigentlich einen guten Menschen aus? Sind Anstand, Höflichkeit, Umsicht, Mitgefühl und Anteilnahme nur noch leere Worte, die niemand mehr ernst nimmt? Manche behaupten, dass wir in einer Zeit leben, in der die Menschen immer egoistischer werden. Doch ist das wirklich so? Oder ist es vielleicht nur eine Frage der Wahrnehmung?

Es gibt keinen Zweifel daran, dass wir uns mit vielen Problemen konfrontiert sehen: von sozialen Ungerechtigkeiten, einer Pandemie bis hin zu weltpolitischen Konflikten und Umweltproblemen. Die Frage ist, ob wir uns auch zunehmend von den Werten entfernen, die uns helfen könnten, diese zu lösen. Anstand, Höflichkeit, Umsicht, Mitgefühl und Anteilnahme sind Zutaten, die uns dabei helfen, mit anderen Menschen umzugehen und unsere Gesellschaft zu gestalten. Es ist schwer vorstellbar, dass diese Werte jemals an Bedeutung verlieren werden. Und dennoch haben viele Menschen das Gefühl, dass diese immer unwichtiger werden und die Welt nur noch aus Egoisten und rücksichtslosen Individuen besteht.

Wenn ihr auch zu diesem Personenkreis gehört, der gerade arg an sich und der Menschheit zweifelt, dann haben wir genau den richtigen Thread für euch. Wir übergeben das Wort nun der Twitteruserin @Spoekesfee13.

Das sagen andere User:

Und, hat die Userin recht? Vielleicht sollten wir uns also weniger Sorgen machen, ob die Menschen immer egoistischer werden, sondern uns stattdessen auf das Positive konzentrieren. Auf die vielen kleinen Gesten der Freundlichkeit und der Rücksichtnahme, die uns jeden Tag begegnen und die das Leben erst lebenswert machen. Denn letztendlich sind es diese kleinen Gesten, die den Unterschied ausmachen. Sie zeigen uns, dass es noch immer viele gute Menschen auf der Welt gibt, die sich für andere einsetzen und die Welt zu einem besseren Ort machen wollen. Doch genug von unserer Meinung, wir wollen natürlich auch eure hören und bitten euch hiermit, uns einen Kommentar zu hinterlassen. Wie das die anderen Leserinnen und Leser dieses Threads sehen, das sollt ihr jetzt hier erfahren:

Je älter man wird, desto mehr stumpft man angeblich ab

Das richtige Mindset kann helfen

Ein schöner Gedanke

Ob es wirklich so einfach ist?

Die Corona-Pandemie hat sicher ihren Teil dazu beigetragen

Aufgeben ist keine Option

Wüssten wir auch gerne

Das kann doch nicht so schwer sein

Einfach mal was für andere tun

Da ist was dran

Hoffentlich ist das nicht die Regel

Sich gegenseitig Trost spenden hilft

So macht man das


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wenn ihr mögt, schaut doch hier noch rein:

Ich atme ein, ich atme aus: 14 beruhigende Tweets über Achtsamkeit

Über den Autor/die Autorin