Thread: Ich habe es so satt
Was ist eigentlich mit den Leuten heutzutage los? Woher kommen all das schlechte Benehmen und das Unverständnis für die Mitmenschen? Es fängt ja schon mit dem einfachen Einmaleins der Höflichkeiten an. Man grüßt sich, schaut sich dabei an und verwendet Bitte und Danke. Ist es denn zu viel verlangt, ab und zu mal ein Lächeln übrig zu haben, Verständnis zu äußern oder sich zumindest in sein Gegenüber hineinzuversetzen? Ob auf Arbeit, im Supermarkt, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder gar in der Arztpraxis, überall trifft man auf Menschen, die einen nicht einmal ansehen, wenn sie ihre Forderungen stellen. Leute, die sich im Ton vergreifen, wenn sie nicht bekommen, was sie wollen, oder gar aggressiv werden, wenn man sie höflich in ihre Schranken weist. Wo soll das alles noch enden? Der nun folgende Thread der HNO-Ärztin und Twitteruserin @NiniBela1 zeigt auf erschreckende Weise, wie verroht unsere Gesellschaft inzwischen geworden ist.
Ich habe es so satt.
Rant 🧵
Wieder ungefähr 7 oder mehr Leute ohne Absage nicht erschienen. Das sind 14 Termine in den letzten 2 Tagen.
Einer hat sich gestern angemeldet, wurde am Ende des heutigen Programms noch eingeschoben- nicht erschienen.— Nini Bela (@NiniBela1) June 21, 2022
In den letzten 2 Wochen hatten wir in der Praxisbelegschaft Todesfälle im Familienkreis und alle MFAs sind heftig erkrankt. Eine unserer MFAs ist (coronanegativ) in der ersten Woche noch krank zur Arbeit gekommen, damit die Termine stattfinden konnten.
Unser Azubi hat gestern— Nini Bela (@NiniBela1) June 21, 2022
die Praxis allein geschmissen mit meinem Kollegen, der auch nicht fit ist.
Ich habe in der Praxis geheult nach dem Todesfall, aber ich habe gearbeitet. Einen Nachmittag war ich nicht da wegen der Trauerfeier.
Wir haben die Praxis einen einzigen Tag schließen müssen, weil— Nini Bela (@NiniBela1) June 21, 2022
niemand mehr arbeitsfähig war.
Nun pöbeln wieder Leute am Telefon, wie das alles sein könne, unsere Anmeldekraft wird am Telefon aufs Übelste beschimpft von einer Patientin, die unbedingt ihre (bereits behandelten) Halsschmerzen angucken lassen wollte. Ich hätte gesagt, sie— Nini Bela (@NiniBela1) June 21, 2022
könne „jederzeit“ kommen und das ging dann ja gar nicht!!!!
Ich habe letzte Woche zu einer anderen Patientin gesagt, die sich auch als „Notfall“ mit seit Monaten bestehenden Beschwerden außerhalb der Notfallsprechstunde vorstellte und wegen Wartezeit meckerte, dass es mir nicht— Nini Bela (@NiniBela1) June 21, 2022
gut ginge. Es würde gerade ein Verwandter sterben. Habe es einfach gesagt.
Antwort: „Aber ich bin jetzt schon seit 9 Uhr hier!!!“Für die 14 Leute, die jetzt wieder nicht erschienen sind, sind 14 Termine für andere verlorengegangen.
Für diesen Umgang mit unseren Mitarbeitern— Nini Bela (@NiniBela1) June 21, 2022
stehen dann zwei gestandene und wirklich robuste MFAs in meinem Sprechzimmer und sagen, dass sie diesen Psychoterror nicht mehr aushalten und sich weigern, sich da vorne hinzustellen.
Medizin ist für viele irgendein Blabla-Produkt, das man nach eigenen Vorstellungen
— Nini Bela (@NiniBela1) June 21, 2022
sofort einfordern und auch gleich wieder in die Ecke schmeißen kann.
Es ist völlig egal, wie man dabei andere behandelt, egal ob es das Praxisteam oder die MitpatientInnen sind.
Ich, ich, ich. Und wenn dann alles nicht funktioniert, waren es im Zweifel wieder die Privat-— Nini Bela (@NiniBela1) June 21, 2022
patienten oder die unorganisierte Praxis, die nicht die Rote-Teppich-SMS verschickt hat.
Es sind ganz viele Sachen strukturell verkehrt in diesem Gesundheitssystem, aber es ist an jedem Einzelnen, mitzuhelfen.
Ich sage es selten so deutlich, aber:
Ich habe die Schnauze voll.— Nini Bela (@NiniBela1) June 21, 2022
Und nein, ich will keine guten Wünsche und auch keine Tipps, dass ich auf mich selbst aufpassen soll. Ich mache das gerne, und für einen großen Teil der Kranken lohnt sich das auch. Auch jede Minute, die man länger bleibt und auch jede Leistung, die nicht vergütet wird.
— Nini Bela (@NiniBela1) June 21, 2022
Ich will, dass Ihr aufhört, meine MitarbeiterInnen wie Müll zu behandeln und Euch mal überlegt, was hier jeden Tag medizinisch und auch oft sehr menschlich möglich gemacht wird, damit es Euch besser geht.
Es reicht jetzt.
Ende.
— Nini Bela (@NiniBela1) June 21, 2022
Das sagen andere User:
Wir wissen nicht, wie es euch geht, aber wir sind beim Lesen dieses Textes direkt mit wütend geworden. Ein solches Verhalten geht einfach gar nicht. Was die Leserinnen und Leser des Threads dazu zu sagen hatten, erfahrt ihr jetzt. Wir haben ein paar der treffendsten Kommentare und Reaktionen hier für euch zusammengetragen:
…ander verlernt haben.
Wenn Leben über lange Zeit online stattfindet, verlieren sich bestimmte Verbindlichkeiten. Und das hinterlässt Spuren.
— Johanna Sprondel (@jsprondel) June 21, 2022
Aber es bringt alles nix. Man redet gegen eine Wand.
Und das Beste: 34 min später wird dir irgendeine schlechte Bewertung unter deinen Namen/Praxis gerotzt! U die glauben ernsthaft, dass sie wieder einen Termin kriegen,weil Dienstleistung u bla…
Völlige.Respektlosigkeit.
— Ella (@EllaJoSa) June 21, 2022
Wir erheben Ausfallhonorar. Darüber wird jd. Pat. schriftlich aufgeklärt. Das unterschreibt sie. Wenn höhere Gewalt/unverschuldet etc vorliegt (z.B. Covid-Infektion) stellen wir natürlich keine Rechnung.
— XeniaMD (@xeniaengel2020) June 22, 2022
Ja, und das machen wir auch. Sind da sehr rigoros geworden. Wer unsere MitarbeiterInnen bepöbelt, darf sich eine neue Praxis suchen, Vertrauenensverhältnis ist durch.
— Nini Bela (@NiniBela1) June 21, 2022
Genau, so handhabe ich das auch. Auch nicht nur beim Arzt, sondern generell.
— Nini Bela (@NiniBela1) June 21, 2022
Das mit der Maske ist der nächste Punkt. Das FFP2-Schild hängt auch nicht zum Spaß an der Tür.
Diskussionen werden wieder deutlich mehr.— Nini Bela (@NiniBela1) June 21, 2022
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Vielleicht interessiert euch ja noch das: