Thread: Heute im Supermarkt

Chris Schröder 21.04.2022, 8:57 Uhr

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine sind in vielen Supermärkten etliche Regale leer. Das betrifft neben Speiseöl auch erneut die Hamsterkaufschlager aus dem ersten Lockdown: Mehl, Hefe, Toilettenpapier und Nudeln. Viele Einzelhändler sehen sich aufgrund der Hortungsliebe ihrer Kunden daher gezwungen, die Abgabemengen zu limitieren. Tatsächlich ist bei Speiseölen das Angebot in den Supermärkten aktuell geringer als üblich, denn die Ukraine zählt zu den weltweit wichtigsten Exporteuren von Sonnenblumenöl. Aber nicht nur Pflanzenöl gehört zu den Exportartikeln aus der Ukraine, zusammen mit Russland liefert es 60 Millionen Tonnen Getreide jährlich in die ganze Welt. Das ist rund ein Drittel des globalen Getreideexports. Deutschland deckt seinen Bedarf an Getreide und Öl überwiegend aus Importen. Aus Angst, dass diese Produkte nun knapp und somit teurer werden könnten, wird also wieder gehamstert, was das Zeug hält. Die Folgen sind leere Regale und begrenzte Abgabemengen. Letzteres führt nicht nur zu Streit unter den Kunden und Diskussionen an der Kasse, sondern tatsächlich auch zu traurigen Szenen, wenn die „haushaltsüblichen Mengen“ die Menschen treffen, die nicht zu den Hamsterern gehören und aufgrund ihrer persönlichen Lebenssituation noch ganz andere Probleme haben. Die Twitteruserin @KopfYvonne wurde kürzlich Zeugin einer solchen Szene und hat darüber den nun folgenden Thread geschrieben.

Das sagen andere User:

Hamsterkäufe waren, sind und bleiben unsolidarisch. Und nein, auch wenn sich hartnäckig die Gerüchte halten, es gäbe in Deutschland eine künstliche Verknappung, so liegt es an der Prepperwut der Mitbürger, dass die vorhandenen Mengen nicht für alle reichen. Völlig unabhängig von der Liefersituation der Lebensmittel, schockiert auch die soziale Kälte, mit der mit ärmeren Menschen umgegangen wird. Was die Leserinnen und Leser dieses Threads dazu zu sagen hatten, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Ein paar der treffendsten Kommentare und Reaktionen haben wir für euch zusammengetragen.


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Um das Thema Hamsterkäufe geht es auch in diesem Beitrag:

Völlig sinnlose Hamsterkäufe: Über Leben zwischen Nudeln und Toilettenpapier

Über den Autor/die Autorin