Thread: Hast du schon mal einem Menschen das Leben gerettet?

Max Kilian 22.03.2022, 11:56 Uhr

Nahezu jede*r von uns dürfte im Laufe seines Lebens mit dieser Art schwieriger Entscheidungen konfrontiert werden. Entscheidungen, in denen es um teils lebenswichtige Sekunden geht. Momente, in denen man sich zwischen Einmischen und Wegschauen entscheiden muss – was leider nicht immer so einfach ist, wie es eigentlich sein sollte. Für uns alle! Häufig spielt dabei die eigene Angst eine gewichtige Rolle. Die Angst, etwas falsch zu machen und daher lieber erst gar nicht einzugreifen. Doch wer eben nicht wegschaut, sondern handelt und Zivilcourage zeigt, hat bereits alles richtig gemacht. Und seien wir doch mal ehrlich: Zumindest einen so wichtigen Notruf absetzen oder die umherstehenden Mitmenschen auf eine Notlage aufmerksam machen, das kann wirklich jede*r von uns. Dafür gibt es einfach keine Ausreden! Der folgende Thread von @_Bestattung zeigt eindrucksvoll, wie verschiedenste Menschen in nahezu sämtlichen Alltagssituationen im wahrsten Sinne des Wortes zu Heldinnen und Helden werden können. Wir danken ihnen allen für ihren mutigen Einsatz!

Gute Erinnerung an das Blutspenden

Diese Menschen haben eingegriffen

Warum Ehrenämter tatsächlich unbezahlbar sind?

Weil Wegschauen keine Option ist

Was so einfach klingt, ist es eigentlich nie

Wann war eigentlich unser letzter Erste-Hilfe-Kurs?

❤️

Sollte jede*r für den Notfall wissen:

Thread: Vorbereitungen auf einen Krankenhausaufenthalt

Über den Autor/die Autorin

Max Kilian

Redaktionsleitung

Alle Artikel