Thread: Hättet ihr es gedacht?

Chris Schröder 06.03.2023, 14:56 Uhr

Es klingt, als wäre es eine Ewigkeit her, doch ihr werdet euch sicher noch daran erinnern. Während der Corona-Pandemie – zu Zeiten des ersten Lockdowns – haben einige Vermieter ihre Mieter unterstützt, indem sie Stundungen angeboten haben. Zweifellos eine nette Geste, die vielen Menschen in einer schwierigen Zeit geholfen und gezeigt hat, dass unsere Gesellschaft durchaus sehr solidarisch handeln kann, wenn sie denn nur möchte.

Die Akteure sind deswegen nicht automatisch Helden oder Heilige, sondern vielmehr Unternehmer, die Einkommen aus ihrem Immobilienbesitz erzielen. Wenn sie also Mietstundungen anbieten, kann dies eine schwierige finanzielle Entscheidung für sie sein. Aber es ist auch eine Entscheidung, die in ihrem eigenen Interesse ist, da es besser ist, einen zahlungsfähigen Mieter zu behalten, als jemanden zu verlieren, der nicht mehr zahlen kann.

Zu jeder guten Tat oder großen Geste gibt es auch immer jemanden, der bereit ist, diese auszunutzen oder den nötigen Respekt gegenüber des Helfenden vermissen lässt. Und deswegen starten wir mit dem nun folgenden Thread ein kleines Quiz. Denn der Twitteruser @fichte_jogo war einer diesen netten Vermietern, der seinen Mietparteien einen gewissen Handlungsspielraum ermöglicht hat. Dreimal dürft ihr raten, wer seine Schulden zuletzt beglichen hat.

Späte Erkenntnis

Gut geschlussfolgert, aber stimmt das denn?

Aus Gründen der Gleichbehandlung vermutlich

Ist offenbar eine lange Tradition

Kann man natürlich auch so sehen

Ist das wirklich so offensichtlich?

Klingt schlüssig

Hier die Meinung eines Arztes

Fristen, Fristen, Fristen

Und sie kennen das Problem aus eigener Erfahrung

So kann man es auch ausdrücken

Wichtiger Hinweis

Die Auflösung

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wenn ihr mögt, schaut doch hier noch rein:

Keine Tiere, keine Kinder! 14 Vermieter:innen, die Lust auf ein Eigenheim machen

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin