Thread: Habt ihr einen Helden?

Chris Schröder 23.03.2023, 15:24 Uhr

Die Prognose einer schweren Krankheit oder Fehlbildung bei ungeborenen Kindern, stellt viele werdende Eltern vor eine schwierige Entscheidung. Die medizinischen Fortschritte haben es inzwischen möglich gemacht, solche Diagnosen bereits während der Schwangerschaft zu stellen. Doch viele Ärzte raten den Eltern in solchen Fällen zu einer Abtreibung. Ein Beispiel für eine solche Fehlbildung ist die Spina Bifida. Dabei bleibt die Wirbelsäule des ungeborenen Kindes im Bereich des Rückenmarks offen und es kann zu bleibenden Schäden wie Lähmungen oder Blasen- und Darmfunktionsstörungen kommen. Aus diesem Grund wird bei einer solchen Diagnose oft zu einem Abbruch der Schwangerschaft geraten.

Doch es gibt Hoffnung für Eltern, die sich für ihr Baby entscheiden und es trotz einer schlechten Prognose zur Welt bringen möchten. Einer der Hoffnungsträger ist Professor Kohl, der an der Uniklinik Mannheim als Spezialist für pränatale Chirurgie arbeitet. Mit seiner Expertise und seinen Erfahrungen kann und konnte er in einigen Fällen das ungeborene Kind bereits im Mutterleib operieren und so bleibende Schäden verhindern oder zumindest minimieren. Er ist für viele Eltern die letzte Hoffnung, wenn es um düstere Diagnosen bei ungeborenen Kindern geht. Ein Held sozusagen.

Dank seines Engagements können viele Kinder trotz schlechter Prognosen eine Chance auf ein erfülltes Leben bekommen. Seine Arbeit und der nun folgende Thread erinnern uns daran, dass es sich lohnt, auch in schwierigen Situationen an das Leben zu glauben und alles zu tun, um es zu erhalten. Unter den betroffenen Eltern ist auch der Twitteruser @lamentinglamaa, dem wir an dieser Stelle das Wort erteilen möchten.

This!

Kinder sind anpassungsfähiger, als man denkt

Zusammenhalt ist alles

Ein Hoch auf die moderne Medizin

Dieser Mann braucht kein Cape

Liebe kennt keine Diagnosen

Sie bleiben in guter Erinnerung

Das macht Hoffnung

Das Schicksal wollte es anders

Dem schließen wir uns an

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wenn ihr mögt, schaut doch hier noch rein:

Thread: Was es bedeutet, Elternteil eines behinderten Kindes zu sein

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin