Thread: Gewollte Kinderlosigkeit

Chris Schröder 16.11.2022, 15:16 Uhr

Die Weltbevölkerung hat gestern die Marke von acht Milliarden Menschen geknackt. Damit wird es immer enger auf unserer Erde. Noch vor hundert Jahren lebten weniger als zwei Milliarden Menschen auf unserem blauen Planeten. In nur 47 Jahren hat sich die Weltbevölkerung sogar verdoppelt und wird laut Prognosen noch über zehn Milliarden steigen. Dennoch wollen immer mehr Frauen und Männer in Europa eher keine Kinder. Diese Entscheidung wird einerseits von individuellen, andererseits von gesellschaftlichen Faktoren beeinflusst.

Neben gesundheitlichen Gründen spielen auch die Erfahrungen im Elternhaus oder in der gesamten Herkunftsfamilie allgemein eine große Rolle. Viel wichtiger ist für die meisten Menschen allerdings die wirtschaftliche Absicherung. Den Bildungsweg erfolgreich beenden, Karriere machen und sich Sicherheiten erarbeiten. Dabei bieten die aktuelle Arbeitsmarktsituation und die Arbeitsbedingungen kaum noch die so dringend benötigte Basis, auf der sich eine Familie aufbauen lässt oder zumindest nicht für alle Menschen gleichermaßen. Es wird generell einfach immer schwieriger. Beruf und Familie zu vereinbaren. Und wenn, dann meist nur unter großen Anstrengungen.

Da diese Umstände allen bekannt sind, sollte es eigentlich kein Thema sein, dass man sich gegen Kinder entscheidet. Und dennoch ist es eines. Schuld hierfür sind überholte Rollenbilder in unserer Gesellschaft, die zu übergriffigen Fragen und Kommentaren führen. Darum geht es auch in dem nun folgenden Thread der Twitteruserin @reklamedame. Aber lest am besten selbst.

Das sagen andere User:

Klingt bekannt? Dann hinterlasst uns doch einen Kommentar, wer euch versucht hat, in ein altes Familienrollenbild zu drängen und wie ihr darauf reagiert habt. Was die Leserinnen und Leser dieses Threads dazu zu sagen hatten, das erfahrt ihr jetzt. Wir haben ein paar der treffendsten Kommentare und Antworten hier für euch zusammengetragen:

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Das Thema beschäftigt uns auch hier:

Thread: Und wenn Sie doch mal Kinder wollen?

Über den Autor/die Autorin