Thread: Für Personen, die in toxischen Beziehungen leben

Chris Schröder 18.10.2022, 16:18 Uhr

Triggerwarnung: Dieser Beitrag thematisiert physische und psychische Gewalt

Private Fotos, Notizen oder Dokumente sollten nicht unbedingt öffentlich zugänglich sein. Das weiß heutzutage eigentlich jedes Kind. Für Personen in toxischen Beziehungen hat der Schutz ihrer Privatsphäre noch mal eine ganz andere Bedeutung. Wenn die Partnerschaft nur noch Energie raubt und man unglücklich ist, dann ist eine Trennung eigentlich die naheliegendste Option. Bei körperlicher oder psychischer Gewalt sowieso. Aber das ist in vielen Fällen leichter gesagt als getan. Das Smartphone ist hierbei oft die einzige Möglichkeit, sich aus einer solchen Beziehung zu befreien oder Hilfe zu suchen. Dumm nur, wenn der Partner so viel Kontrolle ausübt, dass er auch das Handy überwacht. Wie soll man dann Beweise oder Kontaktdaten sammeln? Die Twitteruserin @Amyrlin_ hat da einen wichtigen Tipp für alle Betroffenen, die in Angst vor ihrem Partner oder ihrer Partnerin leben müssen. Aber lest am besten selbst.

Das sagen andere User:

Hättet ihr es gewusst? Vielleicht kennt ihr ja eine Person, die diesen Tipp gut gebrauchen könnte oder seid am Ende sogar selbst betroffen. Falls Letzteres zutrifft, sei euch an dieser Stelle noch die Telefonseelsorge unter 0800-111 011 1 und das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben unter 08000 116 016 ans Herz gelegt. Nachfolgend haben wir die treffendsten Kommentare und Reaktionen der Leserinnen und Lesers dieses Threads für euch gesammelt:


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Schaut doch hier noch rein, wenn ihr mögt:

Thread: Beziehung mit einem Narzissten

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin