Thread: Filmklischees aus Hollywood

Chris Schröder 19.02.2023, 9:02 Uhr

Ach ja, Hollywood – das Zentrum der Filmindustrie! Diese Ideenschmiede hat uns im Laufe der Jahre mit so vielen Klischees bombardiert, dass man meinen könnte, es gäbe keine originellen Ideen mehr auf dieser Welt. Aber nein, immer wieder werden wir mit denselben abgedroschenen Figuren und Handlungen bombardiert, als ob die Drehbücher von ChatGPT geschrieben worden wären. Ja, sie Traumfabrik der Filmindustrie, hat im Laufe der Jahre zahlreiche Klischees produziert, die wir alle kennen und lieben (oder hassen). Von der coolen Heldin in High Heels bis zum einsamen Cowboy, der seinen Whiskey in einer staubigen Bar trinkt, gibt es kaum eine Rolle, die nicht in einem Film schon einmal stereotypisiert wurde.

Ein beliebtes Klischee ist der „witzige Sidekick“, der dem Helden bei der Lösung seiner Aufgabe hilft. Er ist meistens schlau und spricht schneller als ein Maschinengewehr, aber auch etwas tollpatschig, sodass er für den nötigen Humor sorgt. Und was ist mit der nervigen Liebesgeschichte, die in fast jedem Film vorkommt? Der Held hat immer eine Frau an seiner Seite, die ihm den Rücken freihält und ihn moralisch unterstützt. Aber wir alle wissen, dass sie am Ende des Films ohnehin in Gefahr gerät und gerettet werden muss. Und dann haben wir noch die unvermeidliche Explosion. Egal, ob es sich um ein Auto, ein Gebäude oder ein Raumschiff handelt, es muss immer spektakulär KABUMM machen. In Slow-Motion-Aufnahme – versteht sich! Wir könnten diese Liste noch stundenlang fortsetzen, aber das überlassen wir lieber der Twittercommunity von @doppeldaumen und seinem nun folgenden Thread. In diesem Sinne: Kamera läuft, Ton an uuund Action!

Es geht gar nicht anders

Schande, dass das nicht wirklich funktioniert

All you need is love

*Gefahrenmusik ertönt*

Maseltov!

Nach dem Sex übrigens auch

Frangreische, Frangreische

Oder lesbisch

Unrealistischer Quark

*Heldenmusik spielt*

Das Kopf oder Zahl von Hollywood

Oder beides

Der Teufel hat langes Haar

Es muss immer einer von beiden rauchen

Triple zum Schluss


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! In den Kommentare dürft ihr ergänzen, wenn ihr mögt. Wo wir gerade bei Filmen sind, vielleicht interessiert euch ja noch das hier:

Harry Potter, aber mit Eichhörnchen: 14 verrückte Filmideen

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin