Thread: Fieber bei Kindern

Chris Schröder 03.10.2021, 14:30 Uhr

Kinder entwickeln häufiger und schneller Fieber als wir Erwachsene. Schon bei kleinen Infekten erhöht sich ihre Körpertemperatur. Dabei wird leider oft vergessen, dass Fieber im Rahmen von Erkrankungen nichts Schlechtes ist, sondern nur eine Schutzreaktion des Körpers. Denn die Temperaturerhöhung sorgt dafür, dass der Körper seine Abwehrkräfte mobilisiert. Viren und Bakterien können sich bei einer höheren Körpertemperatur nämlich schlechter vermehren als bei normaler. Wenn ein Kind fiebert, geht sein Körper gegen die verschiedensten Krankheitserreger aus eigener Kraft vor und versucht, sich selbst zu helfen. Die Definition von Fieber beginnt ab 38,5° Celsius. Alles darunter (zwischen 36,5° und 37°) ist nur erhöhte Temperatur, die auch sowohl tages- als aktivitätsbedingt sein kann und nicht immer etwas mit einer Krankheit zu tun haben muss. Ab 39,5° Celsius spricht man dann von hohem Fieber. Weil es über die Thematik allerdings noch so viel mehr zu wissen gibt, wollen wir an dieser Stelle einen Experten zu Wort kommen lassen. Der Twitteruser und Facharzt für Pädiatrie Dr. F. Reichert hat darüber diesen informativen und ausführlichen Thread geschrieben.

Das sagen andere User:

Der Text dürfte so ziemlich alle gängigen Fragen zum Thema Fieber beantwortet haben. Für alles andere ist euer Kinderarzt zuständig. Natürlich haben wir wie immer noch ein paar Kommentare für euch zusammengetragen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wir haben passend dazu noch das hier für euch verlinkt:

Thread: Das Kind ist krank

Über den Autor/die Autorin