Thread: Er hat es wieder getan

Chris Schröder 17.05.2021, 10:41 Uhr

Ricardo Lange ist 39 Jahre alt und wahrscheinlich der berühmteste Intensivkrankenpfleger Deutschlands. Vor zwei Wochen wurde er nämlich in die Bundespressekonferenz eingeladen und saß dort neben Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und RKI-Chef Lothar Wieler. Das Video könnt ihr euch weiter unten anschauen, falls ihr es noch nicht gesehen habt. Offen, ehrlich und ungeschönt berichtete er in eben dieser Pressekonferenz über die Lage der Krankenpfleger und schilderte dabei sehr emotional, auf welche unmenschliche Weise Corona-Intensivpatienten sterben. Dabei machte er deutlich, dass die Mitarbeiter auf den Intensivstationen schon lange vor der Pandemie überlastet waren. Und natürlich brachte er damit den Gesundheitsminister in Erklärungsnot. Seitdem ist Ricardo Lange sehr gefragt und bekommt am laufenden Band Anfragen von Fernsehsendern, Zeitungen und Online-Portalen. Auf Twitter und Instagram gehen seine Postings zum Pflegenotstand beinahe täglich viral. Der Thread, um den es hier gleich gehen soll, greift dabei erneut die irreführende Aussage von Jens Spahn auf, dass man das Gesundheitssystem nicht überlasten dürfe, obwohl dies – realistisch betrachtet – schon seit Jahren der Fall ist. Aber lest am besten selbst.

Die externen Inhalte von YouTube in diesem Artikel wurden nicht ohne Zustimmung geladen, um eure Daten zu schützen. Inhalte von YouTube ansehen Datenschutzbestimmungen

Das sagen andere User:

Die Kritiker behaupten natürlich, Ricardo Lange würde hier undifferenziertes Spahn-Bashing betreiben und keine Lösungsansätze liefern. Das Problem ist hierbei jedoch, dass sich das aktuelle Gesundheitssystem so gar nicht verbessern lässt. Ohne eine grundlegende Reform des gesamten Systems und damit auch eine Abkehr von der Wirtschaftlichkeit im medizinischen Bereich wird es perspektivisch nicht gehen. Und genau das wird ja von Lange kritisiert und direkt angesprochen. Aber es gab auch viel Zuspruch von Kolleginnen und Kollegen und Menschen, die sich noch gut an ihren letzten Krankenhausaufenthalt erinnern können. Ein paar dieser Kommentare haben wir hier für euch zusammengetragen.


Danke für eure Aufmerksamkeit. Zum Abschluss möchten wir euch noch diesen passenden Thread hier ans Herz legen:

Thread: Ich bin diensthabender Intensiv-Facharzt

Über den Autor/die Autorin