Thread: Er hätte da ein Angebot für mich

Chris Schröder 09.01.2023, 11:14 Uhr

Triggerwarnung: Dieser Beitrag thematisiert sexualisierte Übergriffe und sexuelle Belästigungen am Arbeitsplatz.

Sexuelle Belästigungen und Übergriffigkeiten können überall auftreten. Es ist leider trauriger Alltag, dass insbesondere Frauen sie regelmäßig erfahren. Auch am Arbeitsplatz. Männer können zwar auch Opfer werden, sind aber viel seltener betroffen.

Ein wichtiger Aspekt ist dabei immer das Machtgefälle zwischen Täter und Opfer. Diese Dynamik macht es gerade für Frauen schwieriger, Belästigungen zu melden, da sie Angst vor Konsequenzen haben müssen oder auf Unverständnis treffen können. Denn in Führungspositionen sind oft mehr Männer als Frauen vertreten.

Die #MeToo-Bewegung hat das weit verbreitete Ausmaß von sexueller Belästigung insbesondere am Arbeitsplatz zwar ins Rampenlicht gerückt, wirklich geändert hat sich unsere Gesellschaft noch nicht. Wenn ihr selbst sexuelle Belästigung erlebt habt, ist es wichtig zu wissen, dass ihr nicht alleine seid und euch keine Schuld trifft. Denkt daran, dass es ein mutiger und wichtiger Schritt ist, sich Hilfe zu suchen, das Erlebte öffentlich zu machen.

Hinweis: OA = Oberarzt, CA = Chefarzt

Das sagen andere User:

Dass sexuelle Belästigung Alltag für viele Frauen ist, ist eine traurige Tatsache. Viele Betroffene fühlen sich zu Recht hilflos und wissen oft nicht, wie man am besten reagiert. Gewalt ist jedoch keine Lösung. Bitte vergesst das niemals. Dass einem im Eifer des Gefechts schon mal der Kragen platzen kann, ist verständlich. Die richtige Reaktionen wäre hier allerdings eine direkte Meldung bei Vorgesetzten und Diskriminierungsbeauftragten gewesen. Wenn ihr auch schon mal ein solches Verhalten erlebt habt, dann hinterlasst uns doch einen Kommentar, wie ihr damit umgegangen seid. Was die Leserinnen und Leser dieses Threads zu sagen hatten, das erfahrt ihr jetzt:

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wo wir gerade beim Thema sind, schaut doch hier noch rein, wenn ihr mögt:

Thread: Die Angst ist ein ständiger Begleiter

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin