Thread: Elternabende so gestalten, dass möglichst viele Eltern teilnehmen wollen

Max Kilian 25.10.2022, 11:17 Uhr

Es gibt Kalendereinträge, die treiben Eltern direkt Schweißperlen auf die von Sorgenfalten durchpflügte Stirn. Äh, Schatz? Hast du daran gedacht, dass heute Elternabend ist? Wir hatten ausgemacht, dass du dieses Mal gehst! Und schon schrillen sämtliche Alarmglocken! Wie verhalte ich mich nun am besten? Einen körperlichen Zusammenbruch vortäuschen und darauf hoffen, dass der Notarzt das Augenzwinkern versteht und mitspielt? Oder es dem Partner gegenüber doch lieber mit der Frage „Und Sie sind?!“ versuchen? Mamas und Papas wissen, dass eh nichts davon funktioniert und man als Elternteil einfach in den sauren Apfel beißen muss. Übersteht man den gefürchteten Elternabend dann halbwegs schadlos, ohne für die nächsten 20 Jahre ein verantwortungsvolles Amt übernommen zu haben, ist es am Ende ja auch ganz gut gelaufen. Doch warum haben die meisten Eltern eigentlich überhaupt so gar keine Lust auf den Elternabend, der im Normalfall eh nur einmal im Jahr ansteht? Liegt es nur an den anderen Eltern, die einen tatsächlich in Sekundenschnelle zur Weißglut bringen können? Oder gibt es andere Stolpersteine, die einem die Lust auf einen Elternabend vergehen lassen, sobald die Terminerinnerung ins Display ploppt? Genau diesen Fragen ist Pädagogin @mareWieMeer in ihrem Thread nachgegangen und hat gemeinsam mit ihren Followern recht eindeutige Antworten gefunden.


Das sagen andere Userinnen und User:

Es scheint vielen Eltern tatsächlich so zu gehen

Doch was ist eigentlich mit diesem Internet? Wäre das vielleicht was?

Klingt verdammt nach Win-Win

Flexibilität lautet das Zauberwort

Auch eine durchaus berechtigte Sichtweise einer Lehrerin

Genau das scheint nämlich die eigentliche Problematik an der ganzen Sache zu sein

Klingt doch schon mal deutlich nach Verbesserung, oder?

Ach, der war HEUTE?!

Thread: Schnell … gleich Elternabend! Wie verhalte ich mich am besten?

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin

Max Kilian

Redaktionsleitung

Alle Artikel