Thread: Elternabende sind ein Quell der Freude

Chris Schröder 27.05.2022, 14:54 Uhr

Eltern-WhatsApp-Gruppen und Elternabende sind in diesen Zeiten der ultimative Test für Geduld und Nerven. Nicht, dass sie vor Corona, dem Ukraine-Krieg oder der Klimakrise ein Vergnügen dargestellt hätten, aber ein bisschen gewinnt man den Eindruck, dass dieser Hort der elterlichen Zusammenkunft mit fortschreitender Zeitachse eskaliert ist.

Versteht uns nicht falsch, wir sind nach wie vor dafür, dass Toleranz für abweichende Meinungen ein hohes und schützenswertes Gut ist. Aber wie wir bereits in der Pandemie mehrfach erläutert haben, endet jede persönliche Freiheit dort, wo sie das Leben der anderen massiv einschränkt oder ihnen das Leben erschwert. Außerdem ist es keine Beschränkung der Meinungsfreiheit, wenn man Dummheit und Ignoranz entsprechend mit Widerworten und Kritik begegnet. Natürlich muss jeder selbst wissen, ob es der Mühe wert ist, auf bestimmte Meinungen einzugehen und noch mehr von seiner Zeit und seinen Nerven einzubüßen. Bei manchen Äußerungen ist man zudem eben auch so erschrocken oder damit beschäftigt nicht laut loszulachen, dass man kein Wort herausbekommt.

Ob wir das nun Folgende so über uns hätten ergehen lassen wie der Twitteruser @gerechtesGericht lässt sich im Nachgang schwer sagen. Verstehen können wir ihn jedoch allemal. Was passiert ist? Das lest ihr am besten selbst!

Das sagen andere User:

Da fehlen einem glatt die Worte! Wie hättet ihr reagiert? Hinterlasst uns doch einen Kommentar oder schreibt uns, wenn ihr Ähnliches erlebt habt. Was die Leserinnen und Leser zu sagen hatten, das erfahrt ihr jetzt. Ein paar der treffendsten Antworten und Reaktionen haben wir hier für euch zusammengetragen:


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Mehr Elternabend-Wahnsinn lest ihr hier:

Wie jetzt „kein Alkohol”? Die besten Tweets vom Elternabend

Über den Autor/die Autorin