Thread: Eine treffende Analyse des CSU-Youtube-Videos

Zugegeben, schon alleine der Hashtag #CSYOU lädt zum Fremdschämen ein. Übertroffen wird dies im Video der CSU-Landesgruppe, welches am Samstag veröffentlicht wurde, jedoch unmittelbar nach nur wenigen Sekunden durch die Einleitung des CSU-Social-Media-Stars Armin, der Greta Thunberg als „Greta Abramowitsch“ ankündigt. Der im Hintergrund zu sehende Hashtag #CSUliefert lässt den Zuschauer zu diesem Zeitpunkt noch darauf hoffen, dass die CSU mit ihrem Videoformat eventuell ein neues selbstironisches Comedy-Programm abliefert. Sorry, leider weit gefehlt, die meinen das tatsächlich ernst!

Doch Achtung: Man soll bekanntlich nicht voreilig nach dem Äußeren urteilen und so setzt sich Journalist @SebMeineck in seinem Thread mit dem „Inhalt“ des ersten Videos des neuen CSU-Youtube-Formats auseinander. Das vorliegende Bewegtbild soll natürlich hipp, jugendlich, jung – eben ganz anders als die CSU weithin wahrgenommen wird – wirken. Vong 1 CSU-Vorbild Rezo her! Youtube ist bei der jungen Generation schließlich das große neue Ding, das hat nach ein paar Jährchen Anlauf nun auch die CSU begriffen. Man darf also durchaus gespannt sein, wann Armin seine Zuschauer zur SchülerVZ-Gruppe „Kann diese Gruppe mehr Fans als Greta Abramowitsch haben?“ einlädt.

Für alle, die das Video bisher noch nicht gesehen haben oder die nach 30 Sekunden abschalten mussten, weil die Schnitte und audio-visuellen Effekte einfach zu krass geballert haben: Es geht ENDLICH um die wirklich wichtigen Themen. Um die Rolle des Verkehrsministers Andreas Scheuer (CSU) im für den Steuerzahler millionenschweren Maut-Desaster beispielsweise. Haha, kleiner Scherz! Natürlich nicht! Es geht um die Klimabilanz der 16-jährigen Greta Thunbergum Halbwahrheiten zur #unteilbar-Demo in Dresden, über die zahllosen Erfolge der GroKo und überhaupt um zahlreiche populistische Aussagen. Doch dies kann der folgende Thread viel besser und sachlicher erklären als wir.

Anzeige

Anzeige

Anzeige


Du bist auf der Suche nach weiteren informativen Beiträgen von Twitternutzern? Dann bist Du in unserer Thread-Rubrik genau richtig!

Anzeige

-

Auch interessant:

Täglicher Newsletter

Jeden Tag um 20 Uhr: Alle Twitterperlen des Tages gesammelt in einem Newsletter. Jetzt anmelden!