Thread: Ein junger Kellner kippt im Restaurant um

Chris Schröder 25.10.2021, 16:09 Uhr

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind neben Krebserkrankungen die häufigste Todesursache in Deutschland. 2019 belief sich die Zahl der daran Verstorbenen auf 331.000. Die Ursachen hierfür sind in der Regel Rauchen, Alkoholkonsum, ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung. In den Gefäßen kommt es dadurch zu Ablagerungen von Fetten und Mineralien, die zum Verschluss der Koronararterie (Herzkranzarterie) führen. Dabei wird die Versorgung der Herzmuskelgefäße mit Sauerstoff und Nährstoffen abgeschnitten. Ein Teil des Herzmuskels wird somit nicht mehr durchblutet und beginnt abzusterben. Die Auswirkungen eines Infarktes sind jedoch unterschiedlich stark ausgeprägt. Er kann sowohl vom Betroffenen unbemerkt ablaufen, aber auch mit einem Herzstillstand verbunden sein. Grundsätzlich hat die Medizin heute gute Möglichkeiten, die betroffenen Patienten zu retten, vorausgesetzt natürlich, dass er oder sie das Krankenhaus lebend erreicht. Wie wichtig schnelle Hilfe und eine gut funktionierende Notfallmedizin sind, das erklärt euch nun der Twitteruser @Lam3th mit dem folgenden Thread.

Das sagen andere User:

Gott sei Dank ist diese Geschichte gut ausgegangen. Die Leser zeigten sich sichtlich erleichtert und lobten sowohl die Arbeit des Klinkpersonals, als auch die der Ersthelfer. Ein paar der treffendsten Kommentare haben wir hier für euch gesammelt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wie wichtig erste Hilfe und Notfallmedizin sind, lest ihr unter anderem auch hier:

Thread: So geht Hochleistungsmedizin

Über den Autor/die Autorin