Thread: E-Mail von der Berufsschule

Chris Schröder 26.06.2021, 16:20 Uhr

Einige von euch kennen diese Problematik sicher: Ihr habt einen ungewöhnlichen Vor- oder Nachnamen, der schwer zu lesen bzw. zu schreiben ist und müsst ständig jemanden in eurem Umfeld korrigieren, der es einfach nicht gebacken bekommt, sich die korrekte Aussprache oder Schreibweise zu merken. Zugegeben, nicht jeder hat ein gutes Namensgedächtnis. Der Autor dieser Einleitung hat zum Beispiel eine ausgeprägte Schwäche, sich Vornamen zu merken. Trotzdem sind weder die Komplexität des Namens noch das Unvermögen, sich diesen zu merken oder ihn auszusprechen, ein Grund respektlos zu sein. Früher war es üblich, Menschen, deren Namen man nicht kannte, förmlich anzusprechen. Das mag heute in vielen Berufen und Institutionen nicht mehr zeitgemäß sein, aber wie wäre es denn, wenn man einfach nach der korrekten Aussprache oder Schreibweise fragt und dann daran arbeitet, diese nicht zur vergessen? Das kann doch nicht zu viel verlangt sein, oder? Die Userin @caparisun berichtet in dem nun folgenden Thread über einen Vorfall mit einer ihrer Auszubildenden, der uns fassungslos zurücklässt.


Ähm… hallo? Gehts noch?! Wie respektlos kann sich bitte eine Berufsschule ihren Schülern gegenüber verhalten? Gerade im Pflegebereich macht dieser Umgang fassungslos. Das sahen auch sehr viele User ähnlich und kommentierten dies zum Beispiel so:

Das sind die Vorschläge für eine Antwort an die Berufsschule:

Gott sei Dank waren nicht alle Leser sprachlos. Tatsächlich folgten sehr viele dem Aufruf der Autorin ohne zu zögern, und verfassten eine Reihe von gepfefferten, schlagfertigen Antworten. Die besten Vorschläge haben wir hier für euch zusammengetragen.

Was meint ihr, welche Antwort am Ende das Rennen gemacht hat? Hinterlasst uns doch einen Kommentar oder einen eigenen Vorschlag, was man der Berufsschule antworten könnte. Falls ihr lieber noch einen anderen Thread lesen wollt, haben wir euch diesen hier verlinkt.

Thread: Unser Azubi im 2. Lehrjahr

Über den Autor/die Autorin