Thread: Die Pille danach in meinem Berufsalltag

Chris Schröder 16.03.2023, 15:06 Uhr

Die Pille danach – Segen oder Fluch? Diese Frage beschäftigt wohl viele Frauen, besonders wenn sie sich in einer ungewollten Situation wiederfinden. Aber was ist die Pille danach überhaupt?

Als hormonelles Verhütungsmittel bietet sie die Möglichkeit, eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern, wenn sie innerhalb von 72 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen wird. So weit, so gut. Aber wie alles im Leben hat auch die Pille danach ihre Schattenseiten. Zunächst einmal ist sie nicht gerade billig und man bekommt sie hierzulande nur in der Apotheke.

Außerdem ist die Pille danach nicht gerade bekannt dafür, besonders sanft zu sein. Zu den Nebenwirkungen gehören Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen. Sie kann sogar den Menstruationszyklus durcheinanderbringen und ist per se auch nicht ganz ungefährlich. Natürlich ist sie zweifellos eine enorme Erleichterung für Frauen, die sich vor einer unerwünschten Schwangerschaftssituation schützen wollen. Sie bietet ihnen Kontrolle und ist eine Absicherung, ihr Recht auf körperliche Selbstbestimmung wahrnehmen zu können.

Die Apothekerin und Twitteruserin @DiePharmazone berichtet in dem nun folgenden Thread, was sie bei der Herausgabe der Pille erlebt hat und was wir alle darüber wissen sollten.

Das sagen andere User:

Habt ihr bereits Erfahrungen mit der Pille danach gemacht und wenn ja, welche? Hinterlasst uns doch einen Kommentar oder tauscht euch mit anderen User*innen aus. Was die Leserinnen und Leser dieses Threads zu sagen hatten, das erfahrt ihr jetzt:


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Passend zum Thema hätten wir noch das:

Thread: Männer und Frauen sind nicht gleichberechtigt

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin