Thread: Die Öffnung der Grundschulen muss gestoppt werden
Seit gestern sind in insgesamt 11 Bundesländern die Grundschulen und Kitas wieder offen. Trotz stagnierender 7-Tage-Inzidenz, steigender Infektionen mit der britischen Mutante B.1.1.7 und erhöhtem R-Wert. Die Argumentationen, an dieser Öffnung festzuhalten, sind vielfältig. Da wird von einer Entlastung der Eltern gesprochen, von Unterrichtsstoff, der im Homeschooling nicht aufgeholt oder vermittelt werden kann, und natürlich der Psyche der Kindern, die im Lockdown leiden, weil sie ihre Freunde nicht mehr sehen können oder ein schwieriges Elternhaus haben. Das mag alles punktuell zutreffend sein, hat aber im Lichte der versemmelten Digitalisierung von Lerninhalten und der schleppenden Installation von Luftfiltern in Klassenzimmern einen eher faden Beigeschmack. Würdet ihr mit euren Kindern in einem Auto ohne Licht eine Nachtfahrt auf der Autobahn antreten? Mit Sicherheit nicht, oder? Ja, vielleicht ist das ein Äpfel- und Birnenvergleich. Aber ist es so schwer zu verstehen, dass wir beim Thema Schulöffnung im Angesicht der Verbreitung der Mutationen des Coronavirus geradewegs in die 3. Welle hineinschlittern? Gut, wenn das als Argumentation nicht reicht, dann schauen wir uns doch noch mal den Punkt mit der Psyche der Kinder an. Denn so einfach und pauschal lässt sich damit nämlich auch nicht für eine Schulöffnung argumentieren. Glaubt ihr nicht? Na, dann lest euch mal in Ruhe durch, was der Kinder- und Jugendpsychologe @EberhardSchlie in dem nun folgenden Thread dazu zusammengetragen hat.
Die Öffnung der Grundschulen mit Unterricht in voller Klassenstärke am 22.2. belastet die Psyche der Kinder massiv & muss sofort gestoppt werden. Ein Thread mit 3 Beispielen aus meiner Praxis in Schleswig-Holstein. Die Namen wurden zwecks Anonymisierung (1/x)
— Eberhard Schlie (@EberhardSchlie) February 20, 2021
geändert. (I.) Lina ist 10 Jahre alt & besucht die 4. Klasse. Ihre seit längerem krebskranke Großmutter lebt bei der Familie, hat im Dezember eine schwere OP überstanden & erhält nun Chemotherapie. Lina ist wegen Schlafstörungen & psychosomatischen Beschwerden in meiner (2/x)
— Eberhard Schlie (@EberhardSchlie) February 20, 2021
Behandlung. Linas Symptome waren in der Zeit des Distanzunterrichts deutlich zurückgegangen. Seit Bekanntgabe der Rückkehr zur Präsenzbeschulung hat Lina täglich Kopfschmerzen. Aus Angst, die Großmutter mit B.1.1.7 anzustecken, schläft sie selten vor 23.00 h ein. (3/x)
— Eberhard Schlie (@EberhardSchlie) February 20, 2021
(II.) Nico (geb. 2012) hat ein Problem mit der nächtlichen Blasenkontrolle. Nach der Schließung der Schulen im Herbst war sein Bett bis Ende Januar nur 2mal nass. Seitdem Nico weiß, dass er zurück in die Schule muss, tritt das quälende Symptom jede Nacht auf. (4/x)
— Eberhard Schlie (@EberhardSchlie) February 20, 2021
(III.) Leon ist 10 Jahre alt & wegen einer Zwangsstörung in meiner Therapie. Sein Drang, Fenster & Türen allabendlich hinsichtlich des Verschlossenseins mehrfach zu kontrollieren, kostete ihn vor der Aussetzung des Präsenzunterrichts bis zu eine Stunde. Ab November kam er (5/x)
— Eberhard Schlie (@EberhardSchlie) February 20, 2021
sehr bald mit einem 10minütigen Check aus. Die kürzlich erfolgte Bekanntgabe des Beschlusses von @PrienKarin , die Schulen wieder zu öffnen, brachte bei Leon das alte Muster zurück. (6/x)
— Eberhard Schlie (@EberhardSchlie) February 20, 2021
Allgemein gilt: Innerer & äußerer Stress kann psychische Erkrankungen auslösen, verstärken oder Rückfälle bewirken. Deshalb ist in jeder Behandlung neben dem Management des Symptomabbaus & der Bearbeitung tieferliegender Ursachen eine Reduktion der individuellen (7/x)
— Eberhard Schlie (@EberhardSchlie) February 20, 2021
Belastungen zentral. Lina, Nico & Leon brauchen unbedingt Entspannung & Sicherheit. Dieser Grundsatz gilt definitiv für alle Kinder, Eltern & Lehrer:innen – auch wenn sie seelisch gesund sind. Daher muss der Distanzunterricht bis zum Erreichen von #ZeroCovid grundsätzlich (8/x)
— Eberhard Schlie (@EberhardSchlie) February 20, 2021
fortgesetzt werden. Bedürftigen Familien müssen Endgeräte& entsprechende Infrastrukturen
schnellstmöglich & kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Schüler:innen, bei denen eine hinreichende Förderung zuhause nicht möglich ist, müssen in den Schulen in Kleingruppen in mit (9/x)— Eberhard Schlie (@EberhardSchlie) February 20, 2021
Luftreinigern ausgestatteten Räumen unter Einhaltung der AHA-Regeln unterrichtet werden. Gesundheit & Leben sind die wichtigsten Güter. Ihr Schutz muss an oberster Stelle stehen. Herr MP @DGuenther_CDUSH , jetzt, wo in Flensburg die Virus-Mutante den Hauptteil der (10/x)
— Eberhard Schlie (@EberhardSchlie) February 20, 2021
Neuinfektionen ausmacht, die Stadt eine nächtliche Ausgangssperre verhängt & Dänemark die Grenzübergänge geschlossen hat, wollen Sie ab Montag allen Ernstes die Grundschulen öffnen & damit viele Menschenleben gefährden (11/x)
— Eberhard Schlie (@EberhardSchlie) February 20, 2021
sowie die Psyche der Kinder erheblich schädigen? Handeln Sie gemäß Ihres Amtseides. Stoppen Sie den Wahnsinn des Präsenzunterrichts. Sofort. #BildungAberSicher #SchulenUndKitasZu #YesToNoCovid (12/x)
— Eberhard Schlie (@EberhardSchlie) February 20, 2021
P.S.: Herr @DGuenther_CDUSH , besuchen Sie mich gerne in meiner Praxis. Es gibt eine Menge Kinder, Jugendliche & Eltern, die mit ihrem MP sprechen & ihm sagen möchten, wie sehr sie die Zeit vor 2020 vermissen, jetzt aber vor allem gesund & am Leben bleiben wollen. (13/13)
— Eberhard Schlie (@EberhardSchlie) February 20, 2021