Thread: Die Kunst des Kundenkontakts

Chris Schröder 07.09.2023, 11:57 Uhr

„Der Kunde ist König“ – ein mächtiges Sprichwort, das die Businesswelt beherrscht. Doch was verbirgt sich wirklich hinter dieser Aussage? Bedeutet es, dass Kunden die Herrscher über das Geschäftsreich sind? Ohne sie gäbe es ja schließlich keine Königreiche, ähm, Unternehmen. Kunden sind nicht nur Käufer, sie sind diejenigen, die die Kassen – pardon – königlichen Schatztruhe klingeln lassen. Aber hier kommt der spannende Teil: Wenn Kundinnen und Kunden Königinnen und Könige sind, dann sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die tapferen Ritter und Diener im Dienst der Königsfamilie. Sie sind diejenigen, die dafür sorgen, dass sie zufrieden sind und das erfordert mehr als nur Kenntnisse über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen.

Die Kunst des Kundenkontakts ist entscheidend. Die Mitarbeiter*innen müssen in der Lage sein, die royalen Wünsche zu erfüllen und auf individuelle Bedürfnisse und Launen einzugehen. Das bedeutet, stets freundlich, geduldig und empathisch zu sein. Schließlich kann jeder Regent und jede Regentin mal schlecht gelaunt sein, oder? Apropos schlechte Laune, es gibt auch die berüchtigten königlichen Sturköpfe, die mit einem Knurren und schlechter Laune in den Laden kommen. Hier ist die Challenge, unter allen Umständen cool zu bleiben und professionell zu reagieren. Sicher, alles muss man sich nicht gefallen lassen, aber eine geschulte Servicekraft schafft es, selbst mit den unfreundlichsten Zeitgenossen fertig zu werden. Und hier kommt der letzte und wichtigste Teil: Jeder verdient die königliche Behandlung. Es spielt keine Rolle, wie der vorherige König oder die Königin war – jeder sollte ein königliches Erlebnis haben. Denn am Ende des Tages ist das der Schlüssel zu einem florierenden Reich… äh, Unternehmen.

So weit die märchenhafte Theorie. In der Praxis bedeutet das für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter natürlich, dass sie viel Geduld, Nerven und ein dickes Fell brauchen. Die Twitteruserin @wuerzkoenigin hat ein passendes Beispiel für uns parat. Aber lest selbst.

Kommentare und Reaktionen:

Nicht jeder hat das Zeug dazu, in diesem Beruf zu bestehen. Daher sollten wir allen, die diese Herausforderung meistern, respektvoll und dankbar begegnen. Das sahen auch die Leserinnen und Leser so. Wir haben ein paar der treffendsten Antworten für euch zusammengetragen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Um Kundenkontakt geht es auch in diesem Beitrag:

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