
Es passiert häufiger, als man denkt. Verlorene Koffer sind für jeden Urlauber und jede Urlauberin der Horror schlechthin. Man setzt sich in den Flieger, kommt am Zielflughafen an und steht sich am Gepäckband die Beine in den Bauch. Die letzte Tasche hat gerade ihre Besitzer*in gefunden, auf dem Bildschirm wird schon der nächste Flug angekündigt und es dämmert einem, dass der eigene Koffer womöglich ein anderes Reiseziel hatte als man selbst. Was beim Hinflug ins Ferienparadies der Ober-GAU ist, ist auch beim Rückflug nach Hause alles andere als eine Freude. Verlorenes Gepäck ist in jedem Fall ärgerlich, denn etwas Wichtiges hat man immer dabei, das man dann schmerzlich vermisst.
Dazu kommen die nervigen Rennereien und die Ungewissheit, ob man seine Sachen auch wieder zurückbekommt. Zunächst muss man sein vermisstes Gepäck noch am Flughafen bei der zuständigen Airline melden und danach – zur Sicherheit – auch noch zusätzlich online innerhalb von 7 Werktagen beim Fluganbieter. Der Schadenersatzanspruch für Verspätung, Beschädigung oder den kompletten Verlust beläuft sich dabei übrigens auf maximal 1.600 Euro pro Person. Aber gut, wer hat schon einen Picasso auf dem Flug nach Malle dabei? Technische Geräte sollte man sowieso nach Möglichkeit im Handgepäck mit sich führen. Wenn euer Koffer während des gesamten Urlaubs nicht gefunden werden kann, muss der Reiseveranstalter zusätzlich bis zu 50 Prozent des Reisepreises erstatten. Automatisch gibt es das freilich nicht. Man muss sich kümmern, Formulare ausfüllen und im Zweifelsfall sogar vor Gericht ziehen.
Am Ende braucht es aber auch immer Zufall oder Glück, um mit seinem verlorenen Gepäck wiedervereint zu werden. Nicht selten steht es nämlich einfach so am Flughafen rum. Die nachfolgende Geschichte der Twitteruserin @_Torski liefert dafür ein schönes Beispiel. Aber lest am besten selbst.
Vor zwei Wochen sind wir ohne unsere Koffer aus dem Urlaub zurückgekommen. Jetzt haben wir sie zurück. Dank Glück und purem (!) Zufall. 🧵
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Vor zwei Wochen sind wir ohne unsere Koffer aus dem Urlaub zurückgekommen. Jetzt haben wir sie zurück. Dank Glück und purem (!) Zufall. 🧵
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Kurze Vorgeschichte: Auf dem Rückflug mussten wir in Lissabon umsteigen. Unser erster Flug hatte Verspätung, d.h. zum Umsteigen blieben nur wenige Minuten. Da haben wir schon geahnt, dass es die Koffer wahrscheinlich nicht schaffen. War auch so.
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Kurze Vorgeschichte: Auf dem Rückflug mussten wir in Lissabon umsteigen. Unser erster Flug hatte Verspätung, d.h. zum Umsteigen blieben nur wenige Minuten. Da haben wir schon geahnt, dass es die Koffer wahrscheinlich nicht schaffen. War auch so.
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Seitdem kein Update zu unseren Koffern. Viel rumtelefoniert, niemand wusste was. Vermutlich würde man sie uns irgendwann vor die Tür stellen, hieß es. Das könne aber dauern. So weit so beunruhigend.
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Seitdem kein Update zu unseren Koffern. Viel rumtelefoniert, niemand wusste was. Vermutlich würde man sie uns irgendwann vor die Tür stellen, hieß es. Das könne aber dauern. So weit so beunruhigend.
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Samstagabend bekomme ich über WhatsApp eine Nachricht von einer mir unbekannten Nummer: Eine Conny (Heldin!!) hat meinen Koffer gefunden. Ich hatte meine Nummer auf das Adressschild geschrieben, so konnte sie mich kontaktieren.
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Samstagabend bekomme ich über WhatsApp eine Nachricht von einer mir unbekannten Nummer: Eine Conny (Heldin!!) hat meinen Koffer gefunden. Ich hatte meine Nummer auf das Adressschild geschrieben, so konnte sie mich kontaktieren.
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Conny gehört nicht etwa zum Flughafenpersonal, sondern war selbst auf der Suche nach ihrem Koffer. Sie sagte mir, dass der Koffer am Hamburger Flughafen sei, im Terminal Tango. Dort sammeln sie die verschollenen Koffer.
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Conny gehört nicht etwa zum Flughafenpersonal, sondern war selbst auf der Suche nach ihrem Koffer. Sie sagte mir, dass der Koffer am Hamburger Flughafen sei, im Terminal Tango. Dort sammeln sie die verschollenen Koffer.
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Conny hatte an ihrem Koffer ein Air Tag – deshalb wusste sie, dass ihr Koffer in HH ist. Als sie ihren Koffer gefunden hat, hat sie noch diverse andere Menschen (u. a. mich) angeschrieben, um uns mitzuteilen, wo unsere Koffer sind. Weil Conny ein netter Mensch ist.
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Conny hatte an ihrem Koffer ein Air Tag – deshalb wusste sie, dass ihr Koffer in HH ist. Als sie ihren Koffer gefunden hat, hat sie noch diverse andere Menschen (u. a. mich) angeschrieben, um uns mitzuteilen, wo unsere Koffer sind. Weil Conny ein netter Mensch ist.
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Gestern sind mein Freund und ich dort hingefahren und haben unsere beiden Koffer tatsächlich gefunden. Ohne Conny hätten wir unsere Koffer nach wie vor nicht. Wie lange sie da schon rumgestanden haben, wissen wir nicht.
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Gestern sind mein Freund und ich dort hingefahren und haben unsere beiden Koffer tatsächlich gefunden. Ohne Conny hätten wir unsere Koffer nach wie vor nicht. Wie lange sie da schon rumgestanden haben, wissen wir nicht.
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Unsere Gepäcknummer war bereits nach 48 Stunden nicht mehr gültig und somit nicht nachverfolgbar. Was wohl mit ihnen passiert wäre, wenn wir sie nicht abgeholt hätten?
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Unsere Gepäcknummer war bereits nach 48 Stunden nicht mehr gültig und somit nicht nachverfolgbar. Was wohl mit ihnen passiert wäre, wenn wir sie nicht abgeholt hätten?
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Aber jetzt wird’s erst richtig skurril. Bisher hatte ich viel Verständnis für die Lage – Personalmangel etc. Aber das Terminal Tango ist eine Katastrophe.
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Aber jetzt wird’s erst richtig skurril. Bisher hatte ich viel Verständnis für die Lage – Personalmangel etc. Aber das Terminal Tango ist eine Katastrophe.
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Erstmal: Jeder kann dort zu den Öffnungszeiten einfach rein- und rauslaufen. Als wir unsere Koffer gefunden hatten, war mein Freund schon mit einem der Koffer aus der Tür, ohne dass ihn jemand aufgehalten hätte.
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Erstmal: Jeder kann dort zu den Öffnungszeiten einfach rein- und rauslaufen. Als wir unsere Koffer gefunden hatten, war mein Freund schon mit einem der Koffer aus der Tür, ohne dass ihn jemand aufgehalten hätte.
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Ich habe dann eine Mitarbeiterin angesprochen. Sie schien überrascht zu sein. Dann hat sie unsere Persos und Bordkarten kontrolliert und wir mussten uns in eine Liste eintragen. Auf dieser Liste standen noch drei andere Namen. Das wars.
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Ich habe dann eine Mitarbeiterin angesprochen. Sie schien überrascht zu sein. Dann hat sie unsere Persos und Bordkarten kontrolliert und wir mussten uns in eine Liste eintragen. Auf dieser Liste standen noch drei andere Namen. Das wars.
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Im Tango Terminal gibt es zwei Hallen mit verlorenen Koffern: Eine für innereuropäische Flüge, eine für internationale. Obwohl wir nur in Portugal waren, waren unsere Koffer in der Halle bei den internationalen Koffern.
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Im Tango Terminal gibt es zwei Hallen mit verlorenen Koffern: Eine für innereuropäische Flüge, eine für internationale. Obwohl wir nur in Portugal waren, waren unsere Koffer in der Halle bei den internationalen Koffern.
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Ich wusste das nur, weil Conny mir gesagt hatte, wo sie meinen Koffer gesehen hat. Unser anderer Koffer war auch dort – allerdings am anderen Ende der Halle. Koffer 1 stand beim Haufen „Diverse Airlines“, der andere bei „Lufthansa“. Geflogen sind wir mit TP.
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Ich wusste das nur, weil Conny mir gesagt hatte, wo sie meinen Koffer gesehen hat. Unser anderer Koffer war auch dort – allerdings am anderen Ende der Halle. Koffer 1 stand beim Haufen „Diverse Airlines“, der andere bei „Lufthansa“. Geflogen sind wir mit TP.
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Das bisschen Ordnungssystem, das es gibt, ist also auch noch falsch.
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Das bisschen Ordnungssystem, das es gibt, ist also auch noch falsch.
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
In beiden Hallen habe ich diverse Koffer mit Adressanhängern gesehen. Einen habe ich abfotografiert, um den Besitzer zu kontaktieren (so wie Conny es bei mir gemacht hat). Ihm war ebenfalls nicht klar, dass sein Koffer in HH ist. Er hat sich gefreut und auf den Weg gemacht.
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
In beiden Hallen habe ich diverse Koffer mit Adressanhängern gesehen. Einen habe ich abfotografiert, um den Besitzer zu kontaktieren (so wie Conny es bei mir gemacht hat). Ihm war ebenfalls nicht klar, dass sein Koffer in HH ist. Er hat sich gefreut und auf den Weg gemacht.
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Ich hätte gerne noch mehr Leute informiert, aber mehrere (!) Mitarbeiter waren damit beschäftigt, zwischen den Koffern rumzustehen (!) und das Fotografier-Verbot durchzusetzen.
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Ich hätte gerne noch mehr Leute informiert, aber mehrere (!) Mitarbeiter waren damit beschäftigt, zwischen den Koffern rumzustehen (!) und das Fotografier-Verbot durchzusetzen.
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Ich bin ganz sicher: Wenn einer von denen mal anfangen würde, die Adressbänder an den Koffern abzuarbeiten, wären die Hallen in einer Woche so gut wie leer. Stattdessen wartet man offenbar einfach, dass sich die Dinge von selbst erledigen?
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Ich bin ganz sicher: Wenn einer von denen mal anfangen würde, die Adressbänder an den Koffern abzuarbeiten, wären die Hallen in einer Woche so gut wie leer. Stattdessen wartet man offenbar einfach, dass sich die Dinge von selbst erledigen?
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Langer Thread, aber trotzdem nur die Kurzversion. In den vergangenen zwei Wochen habe ich mehrere Stunden damit zugebracht, rauszufinden, wo unsere Koffer sind – unmöglich. Laut Koffertag kamen sie einen Tag nach uns in HH an.
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Langer Thread, aber trotzdem nur die Kurzversion. In den vergangenen zwei Wochen habe ich mehrere Stunden damit zugebracht, rauszufinden, wo unsere Koffer sind – unmöglich. Laut Koffertag kamen sie einen Tag nach uns in HH an.
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Seitdem standen sie offenbar in diesem Terminal rum. Dort findet man übrigens auch ganze Berge von Rollatoren und Kinderwägen. Ich frag mich, wie die Leute ohne das wochen- oder monatelang auskommen sollen?
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Seitdem standen sie offenbar in diesem Terminal rum. Dort findet man übrigens auch ganze Berge von Rollatoren und Kinderwägen. Ich frag mich, wie die Leute ohne das wochen- oder monatelang auskommen sollen?
— Kim Torster (@_Torski) September 26, 2022
Das sagen andere User:
Ist euch das auch schon mal passiert? Habt ihr Tipps oder Ergänzungen, wie man mit dieser Situation am besten umgeht? Hinterlasst uns doch einen Kommentar und teilt eure Erfahrungen mit den anderen User*innen. Ein paar der treffendsten Reaktionen der Leserinnen und Leser haben wir hier für euch gesammelt:
Kofferauktion geht nur,wenn der Besitzer nachweislich nicht zu finden war. Bei einem Adressschild an der Außenseite ist das nicht der Fall. Unterstellt man Böswilligkeit, müsste man annehmen, dass die Schilder entfernt werden.
Ich tippe jedoch eher auf grenzenlose Faulheit.
— Sozialhexe (@Amyrlin_) September 26, 2022
Kofferauktion geht nur,wenn der Besitzer nachweislich nicht zu finden war. Bei einem Adressschild an der Außenseite ist das nicht der Fall. Unterstellt man Böswilligkeit, müsste man annehmen, dass die Schilder entfernt werden.
Ich tippe jedoch eher auf grenzenlose Faulheit.
— Sozialhexe (@Amyrlin_) September 26, 2022
@ndr schaut euch doch mal das Terminal an und berichtet darüber, damit vielleicht einige Besitzer auf diesen Koffer-Friedhof aufmerksam werden…
— Emma&Anton (@EmmaundAnton) September 26, 2022
@ndr schaut euch doch mal das Terminal an und berichtet darüber, damit vielleicht einige Besitzer auf diesen Koffer-Friedhof aufmerksam werden…
— Emma&Anton (@EmmaundAnton) September 26, 2022
Terminal Tango. Was für ein Name!
Der letzte Tanz verschollener Koffer.
Einmal noch Tango.
Ein Koffer mit einer Rose zwischen den Zähnen eines aufgeplatzten Reißverschlusses!
Der Name ist ein ganzer Film!!!
— Bahkauv (@Bahkauv) September 26, 2022
Terminal Tango. Was für ein Name!
Der letzte Tanz verschollener Koffer.
Einmal noch Tango.
Ein Koffer mit einer Rose zwischen den Zähnen eines aufgeplatzten Reißverschlusses!
Der Name ist ein ganzer Film!!!
— Bahkauv (@Bahkauv) September 26, 2022
Ist das eine Grundlage für einen Artikel in einer anständigen Zeitung/einem online Medium oder schon so normal, dass es keine Geschichte mehr ist? (Also, die Grundlage ist zweifellos klasse!)
— Peter_Flint (@Randonneur209) September 26, 2022
Ist das eine Grundlage für einen Artikel in einer anständigen Zeitung/einem online Medium oder schon so normal, dass es keine Geschichte mehr ist? (Also, die Grundlage ist zweifellos klasse!)
— Peter_Flint (@Randonneur209) September 26, 2022
Das Fax kommt in den Koffer der leider auch irgendwo steht und somit wird es nie gelesen
— 🔴Drahtseiltänzerin🇺🇦💉💉💉💉 (@TinaK27579140) September 26, 2022
Das Fax kommt in den Koffer der leider auch irgendwo steht und somit wird es nie gelesen
— 🔴Drahtseiltänzerin🇺🇦💉💉💉💉 (@TinaK27579140) September 26, 2022
— Can Sefzick (@CanSefzick) September 27, 2022
— Can Sefzick (@CanSefzick) September 27, 2022
Das war vor 2 Jahren schon so. Wir haben die Koffer von meinem Mann ein paar Tage später per DHL bekommen
— His Unholiness (@GeneralNordblut) September 26, 2022
Das war vor 2 Jahren schon so. Wir haben die Koffer von meinem Mann ein paar Tage später per DHL bekommen
— His Unholiness (@GeneralNordblut) September 26, 2022
Den Aufwand, Fahrtkosten und Wartezeit unbedingt der Airline in Rechnung stellen. Es ändert sich immer erst etwas, wenn das aktuelle System teuer wird. Schön das ihr die Koffer gefunden habt
— Jonas Boysen (@bjonezb) September 26, 2022
Den Aufwand, Fahrtkosten und Wartezeit unbedingt der Airline in Rechnung stellen. Es ändert sich immer erst etwas, wenn das aktuelle System teuer wird. Schön das ihr die Koffer gefunden habt
— Jonas Boysen (@bjonezb) September 26, 2022
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Da wir gerade beim Thema Reisen sind, schaut doch hier noch rein, wenn ihr mögt: