Thread: Die Frage nach dem roten Knopf

Chris Schröder 04.03.2022, 13:53 Uhr

Kaum klingt die Pandemie ab, da versetzt der russische Angriffskrieg auf die Ukraine viele Menschen in Angst und Sorge. Die damit verbundene Drohgebärde des Kremlchefs Wladimir Putin, im Ernstfall auch atomare Waffen einzusetzen, bereitet dabei zusätzliche Bauchschmerzen. Sicher, diese Drohung war an die NATO-Partner adressiert, um sie davon abzuhalten, sich in den Ukrainekrieg einzumischen. Jene hatten aber schon zuvor signalisiert, dass sie gar nicht eingreifen würden. Doch ob Bündnisfall oder nicht, Kriege sind eine hochgradig dynamische Angelegenheit. Und wer in Geschichte ein bisschen aufgepasst hat, der weiß, dass sich kriegerische Konflikte in Grenzgebieten schneller ausbreiten können als ein Buschfeuer. Eine verirrte Rakete, ein Pilot, der vom Kurs abgekommen ist, die Liste der mögliche Gefahren und Fehler ist lang und sind zum Teil initiierte Provokationen. Die Sorge vor einer Eskalation ist also nicht von der Hand zu weisen. Aber droht dann gleich ein atomarer Weltkrieg? Oder überspitzt gefragt: Kann Wladimir Putin einfach so einen Knopf drücken und uns alle ins Verderben stürzen, wenn ihm danach ist?

Diese Frage hat in den letzten Tagen wohl sehr viele Menschen beschäftigt. Lars Winkelsdorf ist freier Journalist u.a. für ARD Report München, ZDF Frontal21. Außerdem ist er selbständiger Fachdozent für Waffensachkunde und vertraut mit der russischen Befehlskette. Über die Voraussetzungen und Hürden, die genommen werden müssen, um Atomwaffen zu starten, hat er diesen wichtigen Thread geschrieben.

Das sagen andere User:

Wir wissen nicht, wie es euch geht, aber uns hat dieser Text ein bisschen die Angst genommen. Vielen Lesern dieses Threads scheint es da ähnlich zu gehen. Ein paar der treffendsten Kommentare, Reaktionen und Fragen haben wir hier für euch zusammengefasst.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Passend zum Thema haben wir noch das:

Thread: Die härteste Finanzsanktion für Russland

Über den Autor/die Autorin