Thread: Der Befund ist eindeutig

Für den nachfolgenden Thread der Twitteruserin @unholdemaid machen wir einen kleinen Exkurs in Sachen Medizin und erklären euch kurz, was es mit der Krankheit Endokarditis oder Herzinnenhautentzündung auf sich hat. Wie der Name schon sagt, ist sie eine Entzündung der Herzinnenhaut, die man Endokard nennt. Sie kleidet die Herzhöhlen und den herznahen Anteil der Arterien und Venen aus und bildet die Struktur der Herzklappensegel. Das soweit zur groben Definition. Viel wichtiger ist jedoch, dass eine Endokarditis unbehandelt meist tödlich verläuft. Dass es gleich um das Thema Pflegenotstand geht, könnt ihr euch als aufmerksame Twitterperlenleserinnen und -leser womöglich denken. Überspringen solltet ihr den nun folgenden Text trotzdem nicht.

Das sagen andere User:

Es ist das gleiche alte Lied, oder sollte man besser Leid schreiben? Wenn man bedenkt, dass ein eintägiger Lufthansa-Warnstreik mehr Aufmerksamkeit bekommt als ein 11-wöchiger Pflegestreik an den Unikliniken in NRW, kann einem schon mal ein bisschen die Galle hochkommen, oder? Wie dem auch sei: Wir wollen natürlich auch ein paar Leserinnen und Leser zu Wort kommen lassen:

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Passend dazu haben wir noch das:

Thread: Das System ist am Ende

Über den Autor/die Autorin