Thread: Das traue ich Ihnen zu

Chris Schröder 22.05.2021, 16:22 Uhr

Der Begriff Trumpismus ist ein politisches Schlagwort, mit dem nicht nur die politische Ideologie, sondern auch der Regierungsstil des ehemaligen Präsidenten der vereinigten Staaten, Donald Trump, bezeichnet wird. Dahinter verbirgt sich zum einen eine populistische Methodik, komplexe politische, wirtschaftliche und soziale Probleme so zu vereinfachen, dass die Verlierer der zunehmenden sozialen Ungleichheit mobilisiert werden und das politische Establishment verunglimpft wird. Zum anderen geht es dabei auch um persönliche Angriffe auf die Vertreter der Gegenseite, wenn es an eigenen Inhalten fehlt. Ideologisch ist der Trumpismus rechtskonservativ-nationalistisch geprägt, das heißt rückwärts gewandt und gegen politischen und gesellschaftlichen Fortschritt, weil dieser den Status Quo einzelner Profiteure gefährdet. Wer sich jetzt fragt, was das mit dem nun folgenden Thread zu tun hat, wo die Ära Trump doch längst Geschichte ist, hat in den letzten Wochen seit der Nominierung von Annalena Barbock zur Kanzlerkandidatin der Grünen offenbar nicht richtig aufgepasst. Eigentlich besteht das Problem schon seit Jahren, wenn man sich die Methoden der AfD genauer anschaut. Aber um diese blaubraune Truppe soll es heute mal nicht direkt gehen. Deutschland befindet sich im Superwahljahr 2021 und der Kampf um Wählerstimmen war selten schmutziger denn heute. Deshalb ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und nicht auf jeden Empörungszug aufzuspringen, den Parteien lostreten, die selbst in Korruptionsskandale, Vetternwirtschaft und Affären verwickelt sind – von den Verschwörungserzählern die seit Beginn der Corona-Pandemie immer mehr Zulauf bekommen, mal abgesehen. Deswegen bitten wir und der Autor des nun folgenden Textes: Setzt euch kritisch mit allem auseinander, was euch in sozialen Netzwerken unter die Augen kommt. Prüft Quellen, hinterfragt Motive und überlegt euch, in was für einem Deutschland wir in den nächsten vier Jahren leben wollen. Ob alles so bleiben soll, wie es ist, oder ob es einen echten politischen Wandel geben kann, hängt auch von eurer Stimme ab. Das Wort hat nun der Twitteruser @Gedankenbalsam.

Das sagen andere User:

Nicht nur wir als Redaktion sagen Danke für diesen Text. Die meisten Leser sehen das ganz genauso. Unter ihnen sind auch viele, die nichts mit den Grünen anfangen können, wohl aber die Methoden ihrer politischen Gegner verurteilen. Ein paar der treffendsten Reaktionen haben wir hier für euch zusammengetragen.


Vielen Dank, dass ihr bis zum Schluss geblieben seid. Passend zum Thema haben wir hier noch einen Thread verlinkt, der sich mit der Diskursverschiebung nach rechts beschäftigt:

Thread: Wie sehr sich die Öffentlichkeit von den Rechten an der Nase herumführen lässt

Über den Autor/die Autorin