Thread: DAS ist Diktatur

Chris Schröder 06.10.2022, 16:54 Uhr

Wir leben in „interessanten Zeiten“, um nicht zu sagen verstörenden. Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine mag theoretisch weit weg von uns stattfinden, praktisch gesehen ist er aber näher, als uns lieb ist. Vor etwa einer Woche wurden insgesamt vier Lecks an den Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 entdeckt. Die Lecks befinden sich nahe der dänischen Insel Bornholm. Zwar waren die Leitungen nicht in Betrieb, wohl aber aus technischen Gründen mit Gas gefüllt, was dazu führte, dass riesige Mengen Methan ausgetreten sind. Wer dafür verantwortlich ist, lässt sich im Moment nicht zweifelsfrei sagen. Es mangelt an entsprechenden Beweisen.

Ebenfalls vor etwa einer Woche hat Russland völkerrechtswidrig die vier ukrainischen Gebiete Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson nach der Durchführung von Scheinreferenden annektiert. Warum wir das schreiben? Nun, es gibt in Deutschland eine ziemlich laute Gruppe, die fordert, die Sanktionen zu beenden, die Handelsbeziehungen zu Russland wiederaufzunehmen und sich nicht länger in den Krieg einzumischen. Paradoxerweise kommen diese Forderungen von Menschen, die in der Pandemie für Grundrechte demonstriert haben, weil sie sich in einer Corona-Diktatur wähnten. Jetzt protestieren sie, um einen Staat zu unterstützen, der alle Merkmale einer Diktatur erfüllt und sogar als terroristischer Aggressor eingestuft werden kann. Spannenderweise kommen aus dieser Ecke die tollsten Theorien, wer für die Sabotage an den Pipelines zweifelsfrei verantwortlich sein muss.

Die Twitteruserin @Nachtsucherin hat ihre Gedanken über die jüngsten Ereignisse in dem nun folgenden Thread festgehalten und damit eine deutliche Botschaft an alle deutschen Unterstützer Russlands. Aber lest am besten selbst.

Das sagen andere User:

Danke! Dieser Thread spricht uns aus der Seele. Es ist einfach nur erschreckend und beschämend, wenn Menschen demokratische Grundrechte missbrauchen, um sich für die Zusammenarbeit mit totalitären Machtinhabern und Diktatoren einzusetzen. Dass sie den Widerspruch und ihre eigene Doppelmoral nicht erkennen, setzt dem quasi noch die Krone auf. Was die Leserinnen und Leser zu sagen hatten, lest ihr jetzt.


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Passend zum Thema hätten wir noch das:

Thread: Die Fünftklässler haben heute gewählt

Über den Autor/die Autorin