Thread: Bringt euren Kindern das Schwimmen bei

Chris Schröder 30.03.2022, 16:39 Uhr

Ertrinken zählt zu den häufigsten Todesursachen bei Kindern. Kleinkinder sind dabei am gefährdetsten. Aber auch Säuglinge ertrinken in Badewannen oder kleinen Wasserbehältnissen. Obwohl sie über einen sogenannten Atemschutzreflex verfügen, mit dem sie unter Wasser automatisch die Luft anhalten, kommt auch bei ihnen der Moment, in dem sie wieder nach Luft schnappen müssen und dann zwangsläufig Wasser einatmen. Zudem verlieren Babys diesen Reflex zwischen dem dritten und dem sechsten Lebensmonat. Beinahe die Hälfte der Ertrinkungsvorfälle von Kleinkindern passieren in Schwimmbädern oder Badeseen. Der Rest in Pools, Flüssen und Teichen. Die Sommermonate sorgen hierbei für eine traurige Hochsaison dieser tödlichen Wasserunfälle. Der Grund ist oftmals mangelndes Schwimmtraining, fehlende Aufsicht und Hilfsmittel für die Schwimmanfänger. Und auch wenn ertrinkende Kinder gerettet werden, können in schweren Fällen anschließend Spätschäden auftreten. Dazu gehören Schluckstörungen, spastische Anfälle oder sonstige Hirnschäden aufgrund von Sauerstoffmangel. Man sollte die Gefahr also auf gar keinen Fall herunterspielen und sich lieber darum kümmern, dass die eigenen Kids das Schwimmen lernen, bevor es im Sommer an das nächste Gewässer zum Abkühlen geht. Sicher, den ganz Kleinen kann man das noch nicht beibringen, hier bleibt einem nur die ständige Aufsicht. Aber selbst bei den schon etwas größeren Kindern sollte man sich nicht darauf verlassen, dass schon nichts schiefgehen wird. Der Twitteruser @Erestris richtet mit dem nun folgenden Thread einen eindringlichen Appell an alle Eltern, dieser Art von Unfällen vorzubeugen.

Das sagen andere User

Zugegeben, es ist im Moment nicht so einfach, in einen Schwimmkurs zu kommen. An der Gefahr ändert das nichts. Was die Leser dieses Threads zu dem Thema zu sagen hatten, haben wir hier für euch zusammengetragen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Passend dazu haben wir noch das:

Zwischen Pommes und dem Duft von Sonnencreme: Die besten Tweets aus dem Freibad

Über den Autor/die Autorin