Thread: Bitte mach deine Arbeit
Wir alle kennen diese stressigen Situationen auf der Arbeit, in denen man sich fragt, ob man nicht versehentlich in einen verrückten Karriere-Albtraum geraten ist. Und das ist nicht nur am Montag so. Es ist, als ob das Universum beschlossen hat, uns zu prüfen, indem es uns mit altklugen, faulen oder gar redseligen Kolleg*innen konfrontiert. Diese Menschen scheinen nicht nur ihre eigene Arbeit nicht zu erledigen, sondern auch noch ein Meisterwerk daraus zu machen, uns davon abzuhalten, produktiv zu sein.
Da haben wir zum Beispiel den altklugen Typus Kolleg*innen. Sie wissen alles, wirklich alles und sind wie wandelnde Wikipedia-Artikel, die nie offline gehen. Egal, worüber wir sprechen, sie haben eine Meinung, die er oder sie natürlich mit uns teilen muss. Es spielt keine Rolle, ob wir versuchen, eine E-Mail zu beantworten oder eine wichtige Präsentation vorzubereiten, diese Sorte Mensch ist immer da, um uns daran zu erinnern, dass er alles besser weiß. Danke, aber wir brauchen wirklich keine Ratschläge darüber, wie man den Rasen richtig mäht, während wir versuchen, eine Jahresbilanz zu erstellen.
Und dann haben wir die faulen Mitarbeiter*innen. Sie sind die Meister des Zeitvertreibs und der Prokastination. Während wir unermüdlich versuchen, unsere To-Do-Liste abzuarbeiten, verbringen sie Stunden damit, Facebook und YouTube zu durchstöbern oder sich in endlosen Kaffeepausen zu verlieren. Man könnte fast meinen, sie haben eine geheime Superkraft, die es ihnen ermöglicht, produktive Arbeit zu meiden wie der Teufel das Weihwasser. Und doch erwarten sie, dass wir ihre Aufgaben mit übernehmen, während sie sich um die wirklich wichtigen Dinge kümmern, wie das Fußballspiel am letzten Abend oder die neuesten Klatschgeschichten im Büro. So mancher Deadline gehen diese Zeitgenossen*innen auch schon mal durch plötzliche Ein-Tages-Krankheiten oder spontane Urlaubsreisen aus dem Weg.
Und zu guter Letzt haben wir die redseligen Kolleg*innen. Diese haben die erstaunliche Fähigkeit, jede Arbeitsunterbrechung zu nutzen, um ein episches, endloses Gespräch zu führen. Ob es darum geht, die neuesten Urlaubsfotos zu zeigen, über TrashTV und Politik zu lästern oder über die unzähligen Hobbys zu plaudern, sie finden immer eine Möglichkeit, uns von unserer Arbeit abzulenken. Es ist, als ob sie ein Radar für Konzentration haben und genau wissen, wann sie zuschlagen müssen. Wir können versuchen, uns zu verstecken oder Kopfhörer anzulegen, aber sie finden uns immer und bringen uns dazu, über Dinge zu reden, von denen wir nicht einmal wussten, dass sie existieren.
Egal welcher der drei Typen euch das Leben schwer machen, am Ende möchte man ihnen allen einfach nur in guter alter Kinski-Manier „Mach deine Scheiß Arbeit, du … !“ zurufen, was einem die gute Kinderstube natürlich verbietet. In solchen Momenten, wenn wir mit all diesen Charakteren konfrontiert werden, kommt es zu einer Kollision der Frustrationen. Und genau für diese Augenblicke suchen wir heute politisch korrekte Formulierungen, damit ihr nicht am Ende noch mit eine Abmahnung rechnen müsst. Die Twitteruserin @vonWinterhude hat da was vorbereitet.
Ich brauche kurz eine professionelle Formulierung für ‚Bitte mach deine scheiß Arbeit!!!‘
— Prof. Dr. Friederike von Winterhude (@vonWinterhude) June 13, 2023
So weit, so höflich
„Wenn Du noch weitere Unterstützung bei den Dir zugewiesenen Aufgaben brauchst, melde Dich gerne.“ – ok?
— @sarcarsten (@sarcarsten) June 13, 2023
Mal abgesehen von der Papierverschwendung
100 Flugblätter?
— Simone (@MoneBlablabla) June 13, 2023
Wecke den Tiger in dir
Also ich beobachte dass sich dein Workflow gelowert hat, würde mich freuen wenn sich deine Performance wieder increased habibi
— borntofart (@borljoanh) June 13, 2023
Dazu müsste man natürlich wissen, was das bedeutet
ChatGPT sagt: „Ich möchte Sie darum bitten, Ihre zugewiesenen Aufgaben mit der erforderlichen Sorgfalt und Verantwortung zu erledigen.“
— Harry B. Goode (@HarryBGoode) June 13, 2023
Auf dem Bau und im Handwerk sagt man das direkter
„Komm ins machen du spacken!“
— ArchöD📯 (@barchoed) June 13, 2023
AUFWACHEN!
„Mache hier bitte nicht den Olaf Scholz.“
— Osiwahn (@Osiwahn) June 13, 2023
*kratzt sich am Kopf*
— André Borgmann (@andre_borgmann) June 13, 2023
Perfekt für Beamt*innen oder Mitarbeiter*innen des öffentlichen Dienstes
Gemäß unseres Leitfadens für <Name für konkrete Tätigkeit einfügen> Abschnitt 3, Unterabschnitt B benötige ich die an Punkt klein-d beschriebene Zuarbeit von Ihnen.
Im Sinne einer effizienten Abarbeitung unserer Prozesse muss mir Ihr Ergebnis um exakt 11:37 Uhr vorliegen.
— 💙💛lǝsnǝW ʞᴉɹƎ💙💛 (@ErikMeusel) June 13, 2023
Wenn einen die Realität einholt
„Anbei möchte ich anmerken,dass die vergütete Arbeitszeit nicht ausschließlich aus Pausen der Mitarbeiter besteht,sondern tatsächlich dafür vorgesehen ist die beim Vorstellungsgespräch besprochen Tätigkeiten auch auszuführen.“
— 🦊 Mrs Fox 🦊 (@ausgefuxxt) June 13, 2023
Die freundliche Erinnerungsmail
„Unter Berücksichtigung Ihrer Qualifikationen und Ihrer Tätigkeitsbeschreibung (siehe auch Arbeitsvertrag vom …) sehe ich der Erledigung der Ihnen übertragenen Aufgabe bis … entgegen.“
— Annette Bastigkeit (@AnniB1971) June 13, 2023
Subtiler geht’s nicht
Die Arbeit ist ja bei Dir in guten Händen. Da weiss ich ja, dass es zeitnah und gut erledigt ist. Könntest Du mir bitte kurz CCen, wenn Du soweit bist, ich muss aus xy Gründen auf dem Laufenden sein.
— Nicky- InMediasRes (@InMediasRes14) June 13, 2023
Humorvoll, aber bestimmt
„Ich würde es begrüßen, wenn Sie sich dazu durchringen könnten, wenn auch nur in Sinne der Kollegialität, ein Mindestmaß an intellektueller Kraftanstrengung zu heucheln…“. Professionell genug? 😁
— Üdoooh 🇺🇦 💉💉💉 (@ud_from_g) June 13, 2023
Wenn Juristen Druck machen
Moin, in der gebotenen Sachlichkeit weise ich dringlich auf die ausstehende Erledigung hin.
— MKehrbaum (@Medizinrecht_HH) June 13, 2023
Der verbalisierte Mittelfinger
Der Erledigung bis zum 14.06.2023 sehen wir zuversichtlich entgegen und verbleiben,
Mit der Ihnen zustehenden Hochachtung,
XY
— sleepless_medic (@MedicSleepless) June 13, 2023
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Passend dazu hätten wir noch das: