Thread: Aufgeben ist keine Option

Chris Schröder 04.04.2023, 15:29 Uhr

Schulsozialarbeit – ein Begriff, der in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Doch was steckt eigentlich dahinter? Sie beinhaltet professionelle Unterstützung und Förderung von Schülerinnen und Schülern. Normalerweise wird sie von speziell qualifizierten Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern ausgeübt, aber nicht selten – Sparmaßnahmen und Fachkräftemangel sei Dank – müssen auch ganz normale Lehrerinnen und Lehrer diese Aufgabe erfüllen. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen eine Perspektive zu bieten und sie auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben zu begleiten.

Das Schulsystem allein kann nicht alle Probleme lösen. Viele Jugendliche kämpfen mit familiären Problemen, psychischen Belastungen oder haben Schwierigkeiten im Umgang mit Mitschülerinnen und Mitschülern. Genau da kommt die Schulsozialarbeit ins Spiel. Sie bietet den Schülerinnen und Schülern eine Anlaufstelle und unterstützt sie dabei, ihre Probleme zu bewältigen. Ein unverzichtbarer Baustein für eine bessere Zukunft und für viele die letzte Chance vor dem sozialen Abstieg oder einem möglichen Aufenthalt im Jugendgefängnis.

Auch die schwierigsten Jugendlichen sollten eben nicht aufgegeben, sondern eher unterstützt und gefördert werden. Hierbei ist es wichtig, dass die Schulsozialarbeiter*innen und Lehrkörper nicht nur als Vermittlerinnen und Vermittler agieren, sondern auch als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Eltern und andere Institutionen dienen. Nur durch eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten können Probleme nachhaltig gelöst werden. Dabei ist Schulsozialarbeit auch von großer Bedeutung für das gesamte Schulklima. Denn dadurch werden Konflikte frühzeitig erkannt, aufgelöst oder gar verhindert. Es entsteht im besten Falle eine offene Kommunikationskultur, die dazu beiträgt, dass sich die Schülerinnen und Schüler in ihrer Schule wohl und sicher fühlen.

Der Twitteruser @arnebanani hat für uns und euch ein schönes Beispiel aufgeschrieben, das einmal mehr zeigt, wie wichtig es ist, Menschen nicht leichtfertig aufzugeben. Aber lest selbst.

Das sagen andere User:

In Zeiten, in denen der gesellschaftliche Druck auf den Einzelnen immer größer wird, ist es wichtig aufzuzeigen, dass niemand leichtfertig aufgegeben oder abgehängt werden darf. Jeder hat Hilfe und eine faire Chance verdient. Und im besten Falle kommt dabei sogar eine Erfolgsgeschichte heraus, so wie die, die ihr gerade gelesen habt. Wie immer wollen wir euch auch zu dieser Geschichte ein paar treffende Kommentare und Reaktionen zeigen und haben diese hier gesammelt:

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wenn ihr mögt, schaut doch hier noch rein:

Obwohl die immer Ferien haben: 16 treffende Tweets zum Lehrer*innenmangel

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin