Als wären wir Maschinen

Chris Schröder 04.11.2022, 16:59 Uhr

Wir alle stehen in dieser Gesellschaft unter enormem Leistungsdruck. Ganz besonders schlimm ist es für Jugendliche und junge Erwachsene. Sie müssen die Schule oder Uni schaffen, ihre berufliche Zukunft gestalten und nebenbei mal eben noch das Erwachsenwerden meistern. Viele müssen nebenbei noch arbeiten, weil sie nicht wissen, wie sie ihre Ausbildung oder Studium über die Runden kommen sollen.

Und wenn man dann eine feste Arbeit hat, soll man sich richtig ins Zeug legen, Überstunden machen, Berufserfahrung sammeln und mal eben noch ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft werden. Dazu gehört es, eine*n Partner*in zu finden, Kinder in die Welt zu setzen, etwas für seine Altersvorsorge zu tun, ein ausgefülltes Sozialleben zu haben und zwischen allen Verpflichtungen noch Zeit für sportliche Aktivitäten und Quality-Time zu finden. Man predigt uns Entschleunigung und eine gesunde Work-Life-Balance, während wir von einer Aufgabe zur nächsten hetzen.

Willkommen in unserer Leistungsgesellschaft, wo es darum geht, Erwartungen anderer zu erfüllen. Das macht nicht nur Angst und Bange, sondern auch krank. Immer mehr Menschen leiden an Depressionen und Burnouts. Wenn es euch auch so geht, dann seid ihr hier goldrichtig. Der nun folgende Thread der Twitteruserin @who_is_thatgirl zeigt eindrucksvoll, was schief läuft in unserer Gesellschaft.

Das sagen andere User:

Kommt euch das bekannt vor? Dann seid ihr nicht allein! Lasst euch nicht von anderen erzählen, was ihr alles leisten müsst. Macht das, was euch Spaß macht und wozu ihr euch in der Lage seht. Ihr müsst mit eurem Leben glücklich werden und die Konsequenzen eures Handelns tragen. Habt Mut, es ein bisschen ruhiger angehen zu lassen, auf eure innere Stimme und auf euren Körper zu hören. Wir alle haben nur dieses eine Leben und es ist viel zerbrechlicher, als es den Anschein hat. Passt auf euch auf! Was die Leserinnen und Leser dazu zu sagen hatten, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Ein paar der treffendsten Kommentare und Reaktionen haben wir hier für euch gesammelt:

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Passen zum Thema hätten wir noch das:

Arbeitet ihr noch oder lebt ihr schon? 13 ausgeglichene Tweets über Work-Life-Balance und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin