Tag der Deutschen Einheit: Die Wiedervereinigung in 11 Tweets

Am heutigen 03. Oktober feiert ganz Deutschland gemeinsam den Tag der Deutschen Einheit. Ganz Deutschland? Ja, ganz Deutschland! Inklusive Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Denn am 3. Oktober 1990 – also vor genau 28 Jahren – trat der Einigungsvertrag in Kraft, mit dem die frühere „Deutsche Demokratische Republik“ (DDR) der Bundesrepublik und somit auch dem Geltungsbereich des Grundgesetzes beitrat. Die einstmalige Teilung Deutschlands war überwunden und Ost und West – „alte und neue“ Bundesländer – gehören seitdem wieder zusammen, die Wiedervereinigung war vollzogen.

Grund genug also, den Tag der Deutschen Einheit seit 1990 als Deutschlands Nationalfeiertag gebührend zu feiern. Egal ob mit Spreewald-Gurken oder Münchner Weißwürsten. Wir haben die besten Tweets zum Tag der Deutschen Einheit aus den letzten Jahren gesammelt und wünschen Euch einen schönen Nationalfeiertag!

Achja, Klugscheißer-Wissen für das nächste Kneipenquiz gibt’s bei uns – wir müssen verrückt sein – zusätzlich gratis obendrauf: Der heutige Feiertag ist der einzige gesetzliche Feiertag der Bundesrepublik Deutschland, welcher durch den Bund festgelegt ist. Alle übrigen Feiertage sind nämlich Ländersache. Again what learned!

#1:

#2:

Anzeige

#3:

#4:

#5:

Anzeige

#6:

#7:

#8:

Anzeige

#9:

#10:

#11:

Anzeige

Auch interessant:

Täglicher Newsletter

Jeden Tag um 20 Uhr: Alle Twitterperlen des Tages gesammelt in einem Newsletter. Jetzt anmelden!