Schreibt … 14 Tweets über WhatsApp-Gruppen

Laura Schertl 03.06.2023, 9:56 Uhr

WhatsApp-Gruppen sollen unser digitales Leben einfacher machen. Mehreren Menschen gleichzeitig schreiben, wichtige Infos mit nur einem Klick an alle Empfänger schicken – das klingt effizient und herrlich einfach. Und zu Beginn, als Messenger-Gruppen aufkamen, war es das womöglich auch. Dann wurden aber Gruppen für alles gegründet. Der Fußballverein Hinterberg, die Klasse 7a oder Ilses 50er Geburtstag. Seitdem verbringen wir einen Großteil unserer Zeit damit, die 200 neuen Nachrichten aus allen Gruppen nachzulesen und verzweifeln an der schieren Menge neuer Messages. Da hilft letztlich nur eines: Aus allen unwichtigen Gruppen radikal austreten und den Rest stummschalten. Tut uns echt leid, Ilse! Aber vielleicht trösten dich ja diese Tweets.

#1: Oma digital

#2: Warum eigentlich nicht?

#3: Das wär’s noch!

#4: Nur so

#5: Die neuen Freunde

#6: Albtraum

#7: Wie wunderbar

#8: Ähm?

#9: Optimistisch konsequent

#10: *alles brennt*

#11: Genug ist genug

#12: Direkt merken

#13: Ganz schön fies

#14: Es muss Grenzen geben

Und wenn es mit der WhatsApp von Mama mal wieder länger dauert:

Von Eltern und Technik: 15 verzweifelte “Hilfe, wir haben das Internet gelöscht”-Tweets

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin